Stadtderby abgesagt

"Kollegial": Vilzings Dachauer lobt den ASV


Mehrere Corona-Fälle plagen derzeit die DJK Vilzing. Weil der Würzburger FV einer Spielverlegung nicht zugestimmt hatte, waren Tobias Kordick (l.) und Co. auch am vergangenen Wochenende im Einsatz.

Mehrere Corona-Fälle plagen derzeit die DJK Vilzing. Weil der Würzburger FV einer Spielverlegung nicht zugestimmt hatte, waren Tobias Kordick (l.) und Co. auch am vergangenen Wochenende im Einsatz.

Von Magnus Rötzer

Das Chamer Stadtderby zwischen der DJK Vilzing und dem ASV Cham, das eigentlich am kommenden Samstag stattgefunden hätte, wird verschoben. Der ASV hat der Anfrage der DJK, das Spiel aufgrund mehrerer positiver Corona-Fälle im Team zu verlegen, stattgegeben. Dafür gibt es Lob vom Nachbarn.

"Das ist sehr erfreulich", kommentiert Vilzings Sportlicher Leiter Roland Dachauer. "Der ASV hat sich unproblematisch und kollegial bereit erklärt, unserer Anfrage zuzustimmen", sagt er auf Nachfrage unserer Redaktion.

"Meiner Meinung nach sollte das selbstverständlich sein", fügt Dachauer hinzu. In den vergangenen beiden Wochen hatte der Sportliche Leiter des Tabellenzweiten der Bayernliga Nord allerdings noch ganz andere Erfahrungen gemacht. Denn weder der TSV Abtswind noch der Würzburger FV hatten sich dazu bereit erklärt, den Anfragen bezüglich einer Spielverlegung zuzustimmen. "Ich hoffe, dass das die traurigen Ausnahmen sind", sagt Dachauer.

Lesen Sie auch: Wo endet Hankofens Lauf? Maierhofer: "Im Winter werden wir reden müssen"

Der "Paragraf 94" des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) besagt übrigens, dass eine Mannschaft antreten muss, wenn mindestens 13 Spieler zur Verfügung stehen - auch wenn mehrere Spieler eines Vereins in Isolation sind. Vor dem Spiel am Wochenende gegen Würzburg gab es sechs Corona-Fälle im Team- und Betreuerstab der DJK.

Sollten keine weiteren positiven Fälle dazukommen, nimmt der "Corona-Spuk" (Dachauer) bei der DJK Vilzing voraussichtlich am 21. November ein Ende. Dann ist laut Dachauer der letzte aus der Quarantäne entlassen. Das Derby gegen Cham könnte noch in diesem Jahr stattfinden. Der 4. Dezember steht wohl als Nachholtermin im Raum.