Stadt und Versicherung einigen sich

31 Millionen Euro für Wiederaufbau des Straubinger Rathauses


Die Fassade des Straubinger Rathauses.

Die Fassade des Straubinger Rathauses.

Von Redaktion idowa

Die Stadt Straubing und die Versicherungskammer Bayern haben sich für den Wiederaufbau des Rathauses auf eine Gesamtzahlung in Höhe von 31 Millionen Euro verständigt. Dem Vorschlag hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Montag einstimmig zugestimmt. Das teilte die Stadt am Dienstag mit.

Mit dem Vorschlag zeigten sich demnach sowohl die Stadt als auch die Versicherungskammer Bayern einverstanden. Die Gespräche mit der Versicherung seien aufgrund der Komplexität der Maßnahme anspruchsvoll, aber konstruktiv gewesen, hieß es in der Pressemitteilung. Auch der Leiter Konzern Schaden bei der Versicherungskammer Bayern bestätigte, dass man sich zeitnah auf eine gemeinsame Lösung einigen konnte, seit im November 2019 die konkreten Kosten des Wiederaufbaus des Rathauses vorgelegt worden wären.

Das Straubinger Rathaus war im November 2016 bei einem Brand weitgehend zerstört wurden. Die Ursache des Feuers konnte nicht abschließend geklärt werden. Im November 2019 wurden die Kosten für den Wiederaufbau vom zuständigen Planungs- und Architekturbüro auf etwa 46,5 Millionen Euro geschätzt.