Stadt Landshut

Sport ab sofort wieder in städtischen Turnhallen erlaubt


Die Stadt Landshut erlaubt ab sofort wieder außerschulischen Sport in den städtischen Turnhallen. (Symbolfoto)

Die Stadt Landshut erlaubt ab sofort wieder außerschulischen Sport in den städtischen Turnhallen. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Gute Nachrichten für Sportler: Die Stadt Landshut stellt nach Rücksprache mit den Gesundheitsbehörden ab sofort ihre Schulturnhallen wieder für den außerschulischen Sport zur Verfügung.

In vielen klassischen Hallensportarten wie Handball, Volleyball oder Basketball fand der Trainingsbetrieb in den vergangenen Monaten auf Außenanlagen statt. Doch nun beginnt die Punktspielsaison und die kalte Jahreszeit naht. Sport ist nun wieder in allen städtischen Schulturnhallen und der Ballsporthalle der ehemaligen Schochkaserne erlaubt, teilt die Stadt mit.

Vorgaben müssen beachtet werden

Alle Vereine und Sportgruppen, die die Sporthallen nutzen, haben ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das sie bei Kontrollen vorzeigen müssen. Verpflichtend vorgeschrieben ist für alle Hallennutzer das Tragen von Mund-Nasen-Masken im Gebäude bis zu Beginn und Ende der sportlichen Betätigung. Vereine müssen die Trainingsstunden dokumentieren. Die Kabinen und Duschen dürfen nicht genutzt werden. Die Vereine müssen genutzte Schulsportgeräte sorgfältig desinfizieren.

Auf Initiative von Oberbürgermeister Alexander Putz werden die Schulturnhallen außerdem im Auftrag und auf Kosten der Stadt Landshut jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn gereinigt, um die Ansteckungsrisiken für Schüler weiter zu minimieren.