Stabile Geburtenrate

Passaus tausendstes Baby 2021 heißt Antonia


In Passau ist das tausendste Baby 2021 geboren worden. (Symbolbild)

In Passau ist das tausendste Baby 2021 geboren worden. (Symbolbild)

Von Andreas Reichelt

Am 15. Juni ist in Passau bereits das tausendste Baby geboren worden. Dass dies auch in diesem Jahr früh der Fall war, unterstreicht die steigenden Geburtenraten auch in der Dreiflüssestadt.

Die Coronalockerungen scheinen zu einem Geburtenanstieg geführt zu haben. Lesen Sie dazu auch: Wegen Corona-Lockerungen: Baby-Boom in Deutschland

Auch in Passau konnte die tausendste Geburt erneut früh verzeichnet werden. Das Jubiläumsbaby heißt übrigens Antonia und wurde im Klinikum Passau zur Welt gebracht.

"Es freut mich sehr, dass wir mit der Ankunft von Antonia bereits die tausendste Geburt in diesem Jahr verzeichnen konnten. Der schöne Trend zu steigenden Geburtenraten hält also an. Das ist auch der Grund dafür, weshalb wir bereits seit 2010 den Ausbau der Kindertagesstätten in Passau fraktionsübergreifend forcieren. Das ist ein Schwerpunkt unserer kommunalpolitischen Arbeit und wird es auch in Zukunft sein", sagt Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Im städtischen Standesamt werden alle Geburten von Kindern registriert, die im Stadtgebiet auf die Welt kommen, wie die Stadt mitteilte. Im Jahr 2020 seien insgesamt 2.300 Geburten von den Beamten beurkundet worden, 2019 seien es 2.262 gewesen. Heuer erfolgte die tausendste Geburt etwas später als im Vorjahr. 2020 sei das Jubiläumsbaby schon Ende Mai auf die Welt gekommen.