Staatskanzleichef Herrmann positiv getestet

Ministerpräsident Markus Söder muss in Quarantäne


Muss die Weihnachtstage möglicherweise in Isolation verbringen: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Muss die Weihnachtstage möglicherweise in Isolation verbringen: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Von mit Material der dpa

Täglich arbeitet Bayerns Regierungschef mit seinen Ministern gegen die Pandemie. Dabei achtet Markus Söder genau auf Hygiene-Abstände. Trotzdem sorgt nun ein Fall in seinem direkten Umfeld für Unruhe.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder muss wegen eines nachgewiesenen Corona-Falls in seinem Kabinett in Quarantäne. "Die Amtsgeschäfte werde ich digital weiterführen", schrieb der CSU-Chef am Montag beim Kurznachrichtendienst Twitter. Damit muss Söder über die Weihnachtstage vorerst in Isolation bleiben.

Frühestens nach zehn Tagen kann die Quarantäne einer sogenannten Kontaktperson 1 mit einem negativen Test beendet werden - das wäre der 31. Dezember. Zuvor war der Test von Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) positiv ausgefallen, der mit Söder die Corona-Politik des Freistaates federführend koordiniert.

Am Vormittag hatte Söder noch in München gemeinsam mit dem dortigen Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ein Corona-Impfzentrum besucht. Kurz darauf erhielt er dann den Hinweis von Herrmanns positivem Test.

Söder ist damit zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie in Quarantäne. In seinem Alltag achtete er sehr genau auf die Einhaltung der Hygiene-Bestimmungen wie Abstandsgebote und Maskenpflicht. Söder nutzt auch immer Desinfektionsmittel.

Nach Angaben aus der Staatskanzlei war Söder am Montagmorgen zuletzt auf Corona getestet worden, das Ergebnis sei negativ gewesen sagte eine Sprecherin. Anschließend hatte Söder dann aber eine Besprechung mit Herrmann. Auch Söders Regierungssprecher musste sich am Montag in Quarantäne begeben.

Söder wünschte Herrmann einen milden Verlauf und gute Besserung. Der Staatsminister hatte am Mittag auch per Twitter mitgeteilt, positiv auf das Virus getestet worden zu sein. "Es geht mir den Umständen entsprechend gut. Ich habe mich umgehend in Quarantäne begeben."

Söders Quarantäne hat auch direkte Konsequenzen für die Sitzung des Kabinetts am Dienstag. Zwar wird sich der Ministerrat dennoch mit der Corona-Lage befassen - die Sitzung war ohnehin nur als Videokonferenz geplant - aber die anschließend mit Söder geplante Pressekonferenz wurde abgesagt.