Staade Zeit

Der Hindu und sein Weihnachten in Cham


"Ich bin keine besonders religiöse Person", sagt Hemank Raj über sich selbst. Der 25-jährige Student hat eine liberale Sicht auf die Religionsausübung: Man brauche nicht unbedingt einen Tempel oder eine Kirche, um zu Gott zu beten, sagt er.

"Ich bin keine besonders religiöse Person", sagt Hemank Raj über sich selbst. Der 25-jährige Student hat eine liberale Sicht auf die Religionsausübung: Man brauche nicht unbedingt einen Tempel oder eine Kirche, um zu Gott zu beten, sagt er.

"Im hinduistischen Kalender spielt Weihnachten keine Rolle", erzählt Hemank Raj. Er ist Hindu. Der 25-Jährige stammt aus Hisar im nordindischen Bundesstaat Haryana, rund 170 Kilometer von der Hauptstadt Neu-Delhi entfernt. Seit einem Jahr lebt und studiert der junge Mann in Cham. Nun, so kurz vor Weihnachten, ist er neugierig, wie das große Fest der Christen in Bayern abläuft.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat