SSV Jahn Regensburg

Das blindenfreundliche Stadion


Sebastian Graf von der Continental Arena zeigt, wie das neue mobile Empfangsgerät für Blinde und Sehgeschädigte funktioniert.

Sebastian Graf von der Continental Arena zeigt, wie das neue mobile Empfangsgerät für Blinde und Sehgeschädigte funktioniert.

Stadionatmosphäre ist schön, aber wenn man nicht sieht, warum alle plötzlich losjubeln, kommt man sich schnell verloren vor. Darauf reagieren die Regensburger Badebetriebe (RBB) und der SSV Jahn Regensburg ab sofort bei den Heimspielen in der Continental Arena mit einem besonderen Service für Blinde und Sehgeschädigte.

Diese können über tragbare Empfängergeräte, ähnlich einem MP 3-Player, das Spielgeschehen live im Stadion verfolgen. "Die Hörer empfangen auf diesen Geräten die Übertragung des Formates Turmfunk, eines sehr emotionalen Spielkommentars von Jahnfans für Jahnfans, und sind so live dabei im Stadion", erklärt Manfred Koller, Geschäftsführer der RBB. Insgesamt stehen zehn dieser mobilen Empfangsgeräte bereit.

Diese können im Fanshop des SSV gegen Hinterlegung des Behindertenausweises ausgeliehen werden. Voraussetzung dafür sind die Kennungen G, B, H oder Bl im Behindertenausweis. Der Besucher erhält anstelle seines Ausweises einen Nachweis für die Zutrittskontrolle und kauft ein Ticket der Kategorie Handicap und eine Freikarte für die Begleitperson für die Westtribüne nahe dem Sender für optimalen Empfang. Nach Spielende wird das Gerät im Tausch gegen den Behindertenausweis wieder zurückgegeben. "Der Fußball bewegt die Massen quer durch alle Bevölkerungsschichten. Als SSV Jahn sind wir deshalb besonders stolz darauf, dass dieses neue Angebot geschaffen wurde. Schön, dass die RBB dies realisiert hat", freut sich Johannes Baumeister, Geschäftsführer Finanzen des SSV.

Und noch etwas ist neu in der Continental Arena. Die Außenschankstelle nahe der Bushaltestelle auf dem Stadionvorplatz ist nun an Spieltagen dauerhaft geöffnet. Während sie bis jetzt nur bei ausgewählten Spielen genehmigt war, ist sie ab sofort der neue feste Anlaufpunkt, an dem sich Jahnfans vor und nach dem Spiel treffen können. Das erhöht die Aufenthaltsqualität für die Fußballfans. Aber auch die Anreisesituation soll sich entzerren, da es jetzt für Fans einen echten Anreiz gibt, bereits frühzeitig an das Stadion zu kommen und auch nach dem Spiel noch zu bleiben, so dass nicht alle auf einmal losfahren.