Sprung ins Unbekannte

Unsere Autorin als Feuerwehrlerin auf Probe


Etwa 15 Kilo wiegt die Sauerstoffflasche. Nur zum Testen, für etwa 20 Meter, haben die Wörther Feuerwehrler unserer Volontärin die Flasche aufgesetzt. Und diese 20 Meter haben ihr gereicht.

Etwa 15 Kilo wiegt die Sauerstoffflasche. Nur zum Testen, für etwa 20 Meter, haben die Wörther Feuerwehrler unserer Volontärin die Flasche aufgesetzt. Und diese 20 Meter haben ihr gereicht.

Schon beim Anziehen der Ausrüstung fühle ich mich als Feuerwehrlerin irgendwie ungeeignet - bis ich Jacke, Hose, Stiefel und Helm übergezogen habe, sind mindestens zwei Minuten vergangen. "Das sollte normal in 20 Sekunden sitzen", sagt meine Volontärskollegin Theresa Schmid, die bei der Wörther Feuerwehr ist und ihre Grundausbildung schon hinter sich hat. Um in die Arbeit der Einsätzkräfte hineinzuschnuppern, begleite ich den Nachwuchs der Feuerwehr einen Nachmittag lang bei einer Jugendübung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat