Sprengung in Mintraching

Sondengänger findet Granate aus dem Zweiten Weltkrieg


Der Blindgänger in Mintraching war noch voll sprechfähig und musste vor Ort gesprengt werden (Symbolbild).

Der Blindgänger in Mintraching war noch voll sprechfähig und musste vor Ort gesprengt werden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Montag hat ein sogenannter "Sondengänger" auf einem abgeernteten und bereits geackerten Feld bei Auhof eine 8,8 Zentimeter Artilleriegrantate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.

Der Mann verständigte den Landwirt, dem das Feld gehört, welcher wiederum die Polizei Neutraubling alarmierte. Der Kampfmittelräumdienst stellte kurz darauf fest, dass an der Granate einen bereits vorgespannter Zünder befestigt war und der Blindgänger deshalb noch voll sprengfähig war.

Aus diesem Grund musste die Granate vor Ort gesprengt werden. Durch die günstige Lage des Feldes waren dafür jedoch keine weitreichenden polizeilichen Absperr- oder gar Räumungsmaßnahmen erforderlich.