Fußballmanager aus Bogen

"Bild": Gladbach rechnet mit Rekord-Ablöse für Eberl


Zieht es Sportdirektor Max Eberl zu RB Leipzig? Wenn ja, wird wohl eine Rekord-Ablöse für den gebürtigen Bogener fällig.

Zieht es Sportdirektor Max Eberl zu RB Leipzig? Wenn ja, wird wohl eine Rekord-Ablöse für den gebürtigen Bogener fällig.

Von dpa

Für den ehemaligen Sportdirektor Max Eberl will Borussia Mönchengladbach angeblich eine Ablöse von mindestens zehn Millionen Euro verlangen. Das Geld solle dann zur Verpflichtung eines neuen Stürmers eingesetzt werden, berichtete die "Bild".

Der gebürtige Bogener Eberl soll Kandidat für das Amt des Sportchefs beim Bundesliga-Rivalen RB Leipzig sein. Der 48-Jährige war im Januar aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten bei den Gladbachern zurückgetreten. Sein bis 2026 laufender Vertrag wurde aber nicht aufgelöst, er ruht nur.

RB-Chef Oliver Mintzlaff sagte zuletzt, er wolle bald einen neuen Sportchef vorstellen. Eine mögliche Verpflichtung von Eberl bestritt er nicht. "Wir schließen heute gar nichts aus. Wir werden zeitnah, das kann ich in dem Fall sagen, die Lösung präsentieren", sagte Mintzlaff dem TV-Sender Sky.

Die Sachsen sind nach der Trennung von Markus Krösche seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Sportdirektor. Mintzlaff hatte immer wieder eine 1A-Lösung angekündigt, die Präsentation aber verschoben. Sollten die Leipziger bereit sein, Gladbachs Ablöseforderung zu erfüllen, wäre ein Transferrekord für einen Bundesliga-Manager möglich.