Spielpläne fix

Hankofen und Vilzing starten auswärts


Tobias Lermer (l.) und die SpVgg Hankofen-Hailing starten Mitte Juli erstmals in der Regionalliga Bayern, genauso wie Fabian Trettenbach und die DJK Vilzing.

Tobias Lermer (l.) und die SpVgg Hankofen-Hailing starten Mitte Juli erstmals in der Regionalliga Bayern, genauso wie Fabian Trettenbach und die DJK Vilzing.

Lange war sie nicht, die fußballfreie Zeit. Nicht nur die Profi-Klubs sind schon wieder in die Vorbereitung gestartet. Auch die Vereine in der Regional- und Bayernliga trainieren schon wieder fleißig, schließlich beginnt schon Mitte Juli die neue Spielzeit. Nun hat der Verbands-Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) auch die vorläufigen Spielpläne der Regionalliga Bayern und der beiden Bayernligen Nord und Süd veröffentlicht. Damit sind auch die wichtigsten Spiele für die ostbayerischen Klubs ungefähr terminiert.

Alle Spielpläne werden zwar auf den anstehenden Sommertagungen der Spielklassen finalisiert, doch die wichtigsten Daten sind bereits abzulesen. So findet das Eröffnungsspiel der Regionalliga Bayern zwischen dem TSV Buchbach und der Spvgg Unterhaching am Donnerstag, 14. Juli, statt. Die Aufsteiger DJK Vilzing und die SpVgg Hankofen-Hailing starten jeweils auswärts. Für die DJK geht es zuerst gegen die Zweitvertretung des FC Augsburg, auf Hankofen wartet im ersten Spiel ein echter Brocken: Die Spielvereinigung ist bei Drittliga-Absteiger Würzburger Kickers in der Flyeralarm-Arena zu Gast.

Regionalliga Bayern - Der erste Spieltag im Überblick:

TSV Buchbach - SpVgg Unterhaching
TSV Rain/Lech - 1. FC Schweinfurt 05
TSV Aubstadt - 1. FC Nürnberg II
SpVgg Greuther Fürth - FC Pipinsried
VfB Eichstätt - FC Bayern München II
SV Wacker Burghausen - SpVgg Ansbach
SV Heimstetten - Türkgücü München
FC Augsburg II - DJK Vilzing
FV Illertissen - SV Viktoria Aschaffenburg
FC Würzburger Kickers - SpVgg Hankofen-Hailing

Erstes Derby am 8. Spieltag

Das erste Heimspiel in der Regionalliga bestreiten die Vilzinger am zweiten Spieltag (23. Juli) gegen den SV Heimstetten. Hankofen-Hailing feiert dann seine Heimpremiere gegen den TSV Rain/Lech. Am dritten Spieltag warten auf die ostbayerischen Klubs dann wieder klangvolle Namen. Die DJK gastiert bei Wacker Burghausen, Hankofen beim 1. FC Nürnberg II.

Das erste Regionalliga-Derby zwischen Vilzing und Hankofen steigt übrigens am 8. Spieltag (Dienstag, 23. August) an der Vilzinger Huthgartenstraße. Auf den FC Bayern II treffen zuerst die Vilzinger, nämlich schon am vierten Spieltag (2. August) auswärts an der Grünwalder Straße. Auch die Spielvereinigung muss erst auswärsts gegen die Münchner ran, am 17. Spieltag (15. Oktober). Und die SpVgg Unterhaching um Trainer Sandro Wagner? Auch da müssen sich die Fans in Vilzing und Hankofen noch gedulden. Denn beide ostbayerischen Klubs spielen die Hinrundenspiele im Hachinger Sportpark: Hankofen-Hailing am 10. Spieltag (3. September), Vilzing am 16. Spieltag (8. Oktober).

Der Meister der Regionalliga-Saison 2022/23 spielt in der Aufstiegsrelegation gegen den Meister der Regionalliga Nordost um den Aufstieg in die 3. Liga. Der "Bayerische Amateurmeister" startet im DFB-Pokal 2023/24.

Cham, Donaustauf und Jahn II starten daheim

In der Bayernliga Nord steigt das Eröffnungsspiel am Freitag, 15. Juli um 18.30 Uhr zwischen der DJK Gebenbach und Aufsteiger SpVgg SV Weiden. Tags darauf startet der SV Donaustauf daheim gegen Großbardorf, der SSV Jahn Regensburg II empfängt Don Bosco Bamberg und der ASV Cham spielt ebenfalls zu Hause gegen die DJK Ammerthal.

Bayernliga Nord - Der erste Spieltag im Überblick:

DJK Gebenbach - SpVgg SV Weiden
1. FC Geesdorf - SpVgg Bayern Hof
ASV Neumarkt - ATSV Erlangen
SV Donaustauf - TSV Großbardorf
SSV Jahn Regensburg II - DJK Don Bosco Bamberg
TSV Kornburg - TSV Abtswind
SC Eltersdorf - 1. SC Feucht
ASV Cham - DJK Ammerthal
Würzburger FV - FC Eintracht Bamberg

Zum Eröffnungsspiel der Bayernliga Süd empfängt der TSV Kottern am 15. Juli um 18.30 Uhr den Regionalliga-Absteiger FC Memmingen.

Bayernliga Süd - Der erste Spieltag im Überblick:

TSV Kottern - FC Memmingen
TSV 1860 Rosenheim - FC 1920 Gundelfingen
SV Schalding-Heining - VfR Garching
TSV 1860 München ll - SV Kirchanschöring
Türkspor Augsburg 1972 - SV Erlbach
TSV 1861 Nördlingen - FC Ismaning
TSV Schwaben Augsburg - FC Ingolstadt 04 ll
TSV 1882 Landsberg - VfB Hallbergmoos
TSV 1865 Dachau - FC Deisenhofen