Spielertausch mit Berlin

Straubing Tigers: Tuomie kommt, Baßler geht


Läuft künftig für die Tigers auf: Parker Tuomie.

Läuft künftig für die Tigers auf: Parker Tuomie.

Von Redaktion Sport

Die Straubing Tigers und die Eisbären Berlin tauschen Spieler: Parker Tuomie schließt sich den Niederbayern an, im Gegenzug geht Marco Baßler in die Hauptstadt. Der Spielertausch hat auch Konsequenzen für den EV Landshut.

Parker Tuomie stürmt künftig für die Straubing Tigers. Wie der niederbayerische DEL-Klub am Freitagmittag bekannt gab, kommt Tuomie im Tausch für Marco Baßler in die Gäubodenstadt. "Parker hat großes Potential", erklärt Tigers-Manager Jason Dunham. "Er ist ein sehr flexibel einsetzbarer Stürmer, den wir als Center und als Außenstürmer einsetzen können. Genau diese Flexibilität brauchen wir hier in Straubing." Dunham ist sich "sicher, dass er das Team bereichern wird."

Seine Eishockeykarriere begann der Nationalspieler in den Deutschen Jugendmannschaften der Eisbären Berlin, Düsseldorfer EG und den Jungadlern Mannheim. Anschließend zog es ihn nach Amerika, wo er nach einem Jahr in der North American Hockey League und zwei Jahren in der United States Hockey League in die College-Mannschaft der Mavericks der Minnesota State University wechselte. Mit dem Team wurde der Deutsch-Amerikaner dreimal in Folge Hauptrundenmeister. Seit der DEL-Saison 2020/21 spielte der 26-Jährige im Kader der Hauptstädter und konnte sich mit seinem Team den Deutschen Meistertitel sichern. In 38 Hauptrundenspielen erzielte Tuomie 11 Tore, 11 Assists und damit 22 Scorerpunkte.

Tuomie fällt nicht nur positiv auf

Der Tigers-Neuzugang fiel in seiner Karriere aber nicht immer positiv auf. Nachdem im Juni im Rahmen einer Dopingkontrolle THC bei Tuomie nachgewiesen worden war, wurde der Angreifer für drei Monate gesperrt.

Der gebürtige Landshuter Baßler kam in der Saison 2019/20 erstmals für die Tigers in der DEL zum Einsatz, nachdem er sämtliche Jugendmannschaften des EV Landshut durchlaufen hatte. In der bisherigen Saison lief Baßler sieben Mal für die Tigers auf, acht Mal spielte er bei Kooperationspartner Landshut in der DEL2. Für die Landshuter wird Baßler künftig nicht mehr auflaufen.

Laut Dunham hat sich Baßler in der DEL "sehr gut" integriert und kann "schon jetzt eine super Entwicklung" aufzeigen. "Durch den Spielertausch möchten wir ihm die Möglichkeit geben, sich nochmal weiterzuentwickeln. Das ist eine große Chance, die sich Marco zu 100 Prozent verdient hat."

Baßler-Abgang kommt überraschend

Dass die Tigers Baßler nun ziehen lassen, kommt durchaus überraschend. Schließlich zeigte der 22-Jährige am vergangenen Wochenende starke Leistungen und steuerte bei den beiden Straubinger Siegen gegen Iserlohn und Köln insgesamt fünf Assists bei.

Wechselt nach Berlin: Marco Baßler.

Wechselt nach Berlin: Marco Baßler.