Spiel bei Union Berlin

Der SSV Jahn hat noch lange nicht genug


Im Hinspiel trennte sich der SSV Jahn um Offensivspieler Sargis Adamyan 1:1 von Union Berlin.

Im Hinspiel trennte sich der SSV Jahn um Offensivspieler Sargis Adamyan 1:1 von Union Berlin.

In Spiel eins nach dem Erreichen des Klassenerhalts steht für den SSV Jahn Regensburg ein absolutes Highlight an. Am Freitagabend ist das Team von Trainer Achim Beierlorzer zu Gast bei Union Berlin an der Alten Försterei.

Wenn Achim Beierlorzer über Union Berlin spricht, dann kommt er aus dem Schwärmen fast nicht mehr raus. Die Qualität der Mannschaft sei "überragend" und der "sehr gute" Trainer Urs Fischer habe eine "klare Handschrift", sagt der Trainer des SSV Jahn Regensburg über den Gegner am Freitagabend. Defensiv habe Union ein "richtiges Bollwerk", bei der Offensivreihe komme man "absolut ins Schwärmen." Da sei "so viel Qualität, ich bin ganz begeistert von der Truppe. Das wird eine tolle Aufgabe für uns."

Es ist für den Trainer der Oberpfälzer also nicht verwunderlich, dass die "Eisernen" derzeit quasi "Best of the rest" hinter den beiden Absteigern Köln und Hamburg sind und derzeit auf Rang drei stehen. Doch selbst auf die Hamburger beträgt der Rückstand aktuell nur drei Punkte, weshalb Urs Fischer vor dem Duell mit dem Jahn sagt: "Die Chance auf Platz zwei ist da und natürlich haben wir diese Ambition. Dafür müssen wir aber unsere Aufgabe erledigen und drei Punkte einfahren. Das werden wir am Freitag mit aller Macht versuchen."

Der Jahn hat keine Punkte zu verschenken

Doch ein Sieg wird für die Unioner alles andere als leicht. Denn der Jahn fährt nach dem Erreichen des Saisonziels und dem damit verbundenen Klassenerhalt mit breiter Brust in die Hauptstadt. "Wir fahren sicher nicht nach Berlin und sagen: Da habt ihr die drei Punkte und viel Erfolg im Aufstiegsrennen", betont Beierlorzer. "Ganz im Gegenteil: Wir wollen diese Stimmung aufsaugen und die Herausforderung annehmen, gegen diese Mannschaft zu bestehen."

Der Jahn wird nach dem Erreichen der 41 Punkte also nicht nachlassen. "Wir haben eine Verantwortung der Liga gegenüber. In fast allen Spielen geht es für den Gegner um was. Wir haben die Verantwortung, alles reinzuwerfen, um das Spiel zu gewinnen. Und es macht ja auch viel mehr Spaß zu gewinnen als zu verlieren", sagt Beierlorzer.

"Große Zufriedenheit" nach erneutem Klassenerhalt

Dem ist dieser Tage eine große Zufriedenheit anzumerken. Der im Ligavergleich nach wie vor "kleine" SSV Jahn Regensburg hat zum zweiten Mal in Folge frühzeitig den Klassenerhalt fix gemacht. "Das ist ein schönes Gefühl. Bei mir hat sich am vergangenen Wochenende schon eine ganz große Zufriedenheit eingestellt. Wir wissen, was wir geleistet haben und dürfen da auch ruhig stolz darauf sein", sagt der Jahn-Coach.

Und was ist noch drin in dieser Saison? Der Rückstand auf Union und damit auf den Relegationsplatz beträgt derzeit sieben Punkte und könnte mit einem Sieg an der Alten Försterei auf deren vier reduziert werden. Geht da noch was? Solche Überlegungen würden "überhaupt keinen Sinn" machen, betont Beierlorzer und bezeichnet Aufstiegshoffnungen als "Träumereien".

Besserer Fußball, mehr Punkte?

Schon eher anfreunden kann sich Beierlorzer mit den Aussagen einiger Spieler, die als neues Ziel ausgegeben haben, mehr Punkte als die 48 aus dem Vorjahr zu holen. "Wir spielen besseren Fußball als letztes Jahr. Dann wäre es schon schön, wenn wir auch mehr Punkte holen könnten." Ganz unabhängig davon ist Beierlorzer aber wichtig: "Wir haben unser Ziel erreicht und können darauf wahnsinnig stolz sein. Auch nach 34 Spieltagen haben wir dieses Ziel erreicht. Dieses Gefühl darf uns auch keiner mehr nehmen."

Fürs Spiel in Berlin steht dem Jahn bis auf den gelb-gesperrten Sebastian Stolze der komplette Kader zur Verfügung. Große Rotationen sind dennoch nicht zu erwarten. "Das Leistungsprinzip muss weiter greifen", sagt Beierlorzer. Dass seine Mannschaft unter 100 Prozent geben wird, ist dabei ohnehin nicht zu erwarten: "Wir kennen unsere Mannschaft. Wir wollen uns immer wieder auf das nächste Spiel fokussieren und Maximales erreichen."

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.