Sperrung bei Vilsheim

700-Kilo-Ochse macht B15 unsicher


Ein Ochse ist im Landkreis Landshut ausgebrochen. (Symbolbild)

Ein Ochse ist im Landkreis Landshut ausgebrochen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil ein Jungochse am Mittwoch im Landkreis Landshut ausriss, musste die B15 komplett gesperrt werden. Am Ende blieb den Verfolgern nur eine Möglichkeit.

Ein 700 Kilo schwerer, ausgebrochener Jungochse war der Grund für eine Sperrung der B 15 am Mittwochnachmittag im Landkreis Landshut. Das Tier sollte zum Schlachter gebracht werden, sprang aber beim Verladen von der Ladefläche eines Anhängers und bewegte sich in Richtung der B15 auf Höhe Münchsdorf. Mehrere Streifenbesatzungen der Polizei sowie ein Polizeihubschrauber waren daraufhin im Einsatz. Da er sich bis auf wenige Meter der Bundesstraße näherte, wurde der Abschnitt für eine halbe Stunde vollständig gesperrt. Mehrere Versuche, das Tier einzufangen, scheiterten. Der Ochse musste daher letztlich im Einvernehmen mit dem Eigentümer durch einen Polizeibeamten mit einem Schuss getötet werden.