Sperrung aufgehoben

Tunnel in Landshut ist wieder frei


Die Sperrung des Josef-Deimer-Tunnels in Landshut ist seit Donnerstagvormittag wieder aufgehoben.

Die Sperrung des Josef-Deimer-Tunnels in Landshut ist seit Donnerstagvormittag wieder aufgehoben.

Von Redaktion idowa

Gute Nachrichten für alle Landshuter: Der Josef-Deimer-Tunnel ist seit dem frühen Donnerstagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben. Wie die Stadt mitteilte, konnte er damit einige Stunden früher wie geplant freigegeben werden. Allerdings sei es erforderlich, dass in der heutigen Donnerstagnacht von 21 Uhr bis 6 Uhr früh erneut gesperrt wird.

Wie berichtet hatte der Tunnel, eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Landshut, am Montagabend kurzfristig gesperrt werden müssen. Der Grund dafür war ein technischer Defekt an der Notstromversorgung. Laut Aussage der Stadt gab es aber keine Alternativen zu der kurzfristigen Maßnahme. Ohne Notstromversorgung wäre es bei einem Stromausfall im Tunnel schlagartig dunkel geworden - dementsprechend hoch wäre auch die Unfallgefahr gewesen. Dieses Risiko wollte die Stadt nicht eingehen.

Das Interimsgerät, das zur Wiederherstellung der ausgefallenen Notstromversorgung benötigt wurde, konnte im Bemühen um eine schnellstmögliche Tunnelöffnung bis zum frühen Morgen eingebaut und in Betrieb genommen werden, teilte die Stadt mit. Der Tunnel war deshalb pünktlich zum einsetzenden Berufsverkehr wieder nutzbar, muss allerdings in der kommenden Nacht zwischen 21 Uhr und 6 Uhr erneut gesperrt werden.

Denn die seit Monaten für diesen Zeitraum geplanten Reinigungs- und Wartungsarbeiten konnten aufgrund langfristiger Terminvereinbarung mit der ausführenden Firma nicht vorgezogen werden.

Während der nächtlichen Tunnelsperrung muss der Verkehr wieder umgeleitet werden, die entsprechenden Routen sind ausgeschildert. Von der Tunnelsperrung sind zudem auch zwei Buslinien betroffen, diese verkehren wie folgt:

Abendlinien Linie 102:

Richtung Altstadt: Haltestelle Ergolding/Rathaus bis Ländtorplatz unverändert, dann über Grieserwiese - Kupfereck - Grätzberg - Obere Altstadt und über die Fußgängerzone bis zur Haltestelle Altstadt; Richtung Ergolding: Haltestelle Altstadt, dann über die Fußgängerzone - Obere Altstadt - Ländtorplatz und dann unverändert weiter;

Linie 107:

Altstadt - Fußgängerzone - Obere Altstadt - Grieserwiese - Kupfereck dann unverändert bis Altstadt/Sutor.