Spenden erwünscht

Französische Orgelbaukunst in Bad Kötzting


Ein regelrechtes Schmuckstück ist die Orgel für Kathrin und Stefan Nagel. "Von weitem sieht sie in Ganzem aus wie ein Schrank. Und sie macht äußerlich gar nicht so viel her", sagt der Pfarrer. "Aber genau dieses Understatement gefällt uns. Und der Klang ist unvergleichlich."

Ein regelrechtes Schmuckstück ist die Orgel für Kathrin und Stefan Nagel. "Von weitem sieht sie in Ganzem aus wie ein Schrank. Und sie macht äußerlich gar nicht so viel her", sagt der Pfarrer. "Aber genau dieses Understatement gefällt uns. Und der Klang ist unvergleichlich."

Schon seit den 90er-Jahren ist in der evangelischen Kirchengemeinde in Bad Kötzting bekannt: Es muss bald eine neue Orgel geben. In diesem Jahr war es so weit - dass es eine restaurierte Mutin-Cavaillé-Coll-Orgel wird, damit hatten weder Pfarrehepaar Kathrin und Stefan Nagel noch der Kirchenvorstand oder die Mitglieder gerechnet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat