"Spaziergang" in Regensburg

Rund 500 Teilnehmer bei mobiler Versammlung


Die Polizei musste wegen der Maskenpflicht das ein oder andere Mal eingreifen. (Symbolbild)

Die Polizei musste wegen der Maskenpflicht das ein oder andere Mal eingreifen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Montagabend ist erneut eine mobile Versammlung von Coronamaßnahmen-Kritikern durch Regensburg gezogen - ohne Anmeldung. Die Polizei leitete den Aufzug um die Altstadt herum.

Laut Polizeibericht hatten sich gegen 18 Uhr erneut hunderte Menschen zum "Spaziergang" am Domplatz eingefunden. Als der Versammlungsteilnehmer von der Polizei auf die Maskenpflicht hingewiesen wurde, gingen manche der Teilnehmer wieder nach Hause. Letztlich formierten sich aber rund 500 Menschen, die die Maskenpflicht zunächst einhielten, zu einem Aufzug.

Weil diese sich nun bewegende Versammlung nicht angemeldet war, wurde sie von Polizeikräftenum die Altstadt herumgeleitet. Im Verlauf nahm die Teilnehmerzahl weiter ab, vereinzelt mussten Versammlungsteilnehmer auf die Maskenpflicht hingewiesen werden. Insgesamt wurden letztlich drei Teilnehmer wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht angezeigt. Durch die notwendigen Umleitungs-Maßnahmen kam es zu kurzen Verkehrsstörungen. Die Versammlung wurde gegen 19.30 Uhr am Schwanenplatz beendet.

Am Bismarckplatz wurde indessen von 18 bis 20 Uhr eine stationäre Versammlung mit dem Titel "Regensburg bleibt sitzen - unfreiwilliger Spendenlauf für medico" abgehalten, an der rund 25 Personen teilnahmen.