Sondierungsgespräche

Vorberatungen von CDU und CSU vor Gespräch mit den Grünen


CSU-Chef Markus Söder (l) und CDU-Vorsitzender Armin Laschet stehen bei einem CSU-Parteitag auf der Bühne.

CSU-Chef Markus Söder (l) und CDU-Vorsitzender Armin Laschet stehen bei einem CSU-Parteitag auf der Bühne.

Von mit Material der dpa

Die Spitzen von CDU und CSU sind vor dem von 11 Uhr an geplanten Sondierungsgespräch mit den Grünen zu Vorberatungen zusammengekommen.

CDU-Chef Armin Laschet, der CSU-Vorsitzende Markus Söder und weitere Mitglieder der Sondierungsteams beider Parteien äußerten sich am Dienstag bei ihrem Eintreffen am Ort der Sondierungen, dem Euref-Campus in Berlin, nicht inhaltlich zu den Beratungen - es war Stillschweigen vereinbart worden. Die Grünen wollten sich später ebenfalls zu Vorbesprechungen treffen.

Die Wahl des Tagungsortes sollte vor dem Hintergrund von Laschets Ankündigung - er bietet eine "Zukunftskoalition" an - auch ein Signal an die beiden möglichen Regierungspartner sein. Der Campus wirbt für sich als "Zukunftsort", auf dem 5.000 Menschen zu den Themen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit forschen und arbeiten.