Sonderpreis für Lebenswerk

Ottfried Fischer erhält Kulturpreis


Ottfried Fischer im Büro seiner Wohnung in Passau.

Ottfried Fischer im Büro seiner Wohnung in Passau.

Von Redaktion idowa

Der Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer erhält den diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern für sein Lebenswerk.

Im Rahmen des Kulturpreises Bayern 2019 zeichnet Kunstminister Bernd Sibler den Kabarettisten Ottfried Fischer aus. Zur Begründung hieß es in einer Pressemitteilung vom Sonntag, dass Fischer im ganzen deutschsprachigen Raum seit Jahrzehnten eine Größe im Kultur- und Unterhaltungsbetrieb sei. Er sei der bayerische Schauspieler schlechthin. Neben seinen Rollen, etwa als Sir Quickly in "Irgendwie und sowieso" und als Ermittler im "Bullen von Tölz" und seinem Schaffen als Kabarettist begeistere er auch als Schriftsteller mit Anekdoten aus seinem Leben.

Der Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern würdigen. Neben den fünf von einer Fachjury ausgewählten Kunstpreisträgern werden 32 Doktoranden und Absolventen der bayerischen Kunsthochschulen, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet.

Das Bayerische Kunstministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Zu den bisherigen Sonderpreisträgern gehören unter anderem Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger, Dieter Dorn, Franz Xaver Bogner und Bruno Jonas.

Die diesjährige Preisverleihung findet am 21. November am Nockerberg in München statt.