„Social-Media-Konsum hinterfragen“

YouTuberin Alicia Joe über ihr Buch „Falsche Vorbilder“


"Falsche Vorbilder - Wie Influencer uns und unsere Kinder manipulieren" von Alicia Joe, erschienen im Yes-Verlag.

"Falsche Vorbilder - Wie Influencer uns und unsere Kinder manipulieren" von Alicia Joe, erschienen im Yes-Verlag.

Von Julia Huber

"Social Media ist noch Neuland." Dieser Meinung ist YouTuberin Alicia Joe - gerade im Bezug auf Daten und Versprechen von Influencern. Über die dunklen Seiten der Netzwerke hat sie ein Buch geschrieben. Jetzt spricht sie darüber im Interview.

Alicia Joe, in deinem Buch analysierst du YouTube-Kanäle wie "Gewitter im Kopf" oder "BibisBeautyPalace". Warum ist deiner nicht dabei?
Alicia Joe: Ich sehe mich eher als Social-Media-Journalistin und nicht als klassische Influencerin, da ich nicht über mein alltägliches Leben berichte, sondern Recherchen betreibe und journalistische oder satirische Werke veröffentliche.

Was hat dich auf die Idee gebracht, die Inhalte deiner Videos in ein Buch zu übertragen?

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.