So kocht die Region

Süß trifft salzig! Donuts mit Hack-Käse-Füllung im Speckmantel


Und so sehen sie aus, die herzhaften Donuts. Gefüllt mit Hackfleisch und Käse, dazu noch im Speckmantel. Lecker vom Grill.

Und so sehen sie aus, die herzhaften Donuts. Gefüllt mit Hackfleisch und Käse, dazu noch im Speckmantel. Lecker vom Grill.

Von Redaktion idowa

Wer sich zwischen süß und herzhaft nicht entscheiden kann, der wird bei diesem Rezept von Anja Auer mit der Zunge schnalzen. Sie macht heute Donuts vom Grill - gefüllt mit Hackfleisch und Käse. Und für den salzigen Crunch wird das Ganze noch mit Speck ummantelt.

Schon mal daran gedacht, süße Rezepte herzhaft zu interpretieren? Wie zum Beispiel herzhafte Cupcakes. Diese werden nicht mit Teig, Zucker, Verzierung und Co. hergestellt, sondern mit Hackfleisch! Oder andersherum: eine Pizza nicht wie üblich mit Käse, Tomatensauce und Schinken, sondern mit Nutella zu kredenzen. Heute steht wieder so ein Rezept an, bei der die kulinarische Welt auf den Kopf gestellt wird: Wir knöpfen uns Donuts vor. Und wer sich jetzt schon sein Zuckermäulchen schleckt wird aber herbe enttäuscht. Man ahnt es schon, es wird eine deftige Angelegenheit!

Allgemeine Informationen:

Portionen: 6

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Die Zutaten:

  • 700 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 150 g Gouda
  • 24 Scheiben Frühstücksspeck
  • 1 Bund Petersilie
  • 100 ml BBQ Sauce
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprikapulver
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Die Zubereitung im Video sehen Sie auf der nächsten Seite.

Die Zubereitung

1. Die Zwiebeln und den Käse in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie wird fein gehackt.

2. Käse, Zwiebeln und Petersilie mit den Gewürzen und mit dem Hackfleisch vermengen.

3. Jetzt 6 gleichgroße Würste daraus formen.

4. Jetzt werden die Würste mit dem Speck eingemantelt (6 halbe Scheiben pro Wurst!). Dann mit jeder einzelnen Wurst einen Kreis formen und an den Enden zusammendrücken.

5. In der indirekten Hitze bei 180 bis 200 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 70 Grad garen.

6. Den Speck nun in der direkten Hitze anbraten.

7. Abschließend mit BBQ Sauce glasieren und nochmals für 5 Minuten in der indirekten Hitze grillen, bis die Kerntemperatur 75 Grad beträgt.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill