So kocht die Region

Schokoladenbruch selbst gemacht: So einfach geht's


Schokoladenbruch gehört zu den beliebtesten Weihnachtsleckereien überhaupt.

Schokoladenbruch gehört zu den beliebtesten Weihnachtsleckereien überhaupt.

Von Redaktion idowa

Neben Stollen, Spitzbuben und Plätzchen ist Schokoladenbruch eine der beliebtesten Weihnachtsleckereien überhaupt. Anja Auer zeigt uns heute, wie sich die leckere Schokolade ganz einfach selbst herstellen lässt.

Die Schokolade fürs Rezept

Hier darf nach Herzenslust gewählt werden! Schön natürlich fürs Auge, wenn nicht nur eine sondere mehrere Farben das spätere Gesamtkunstwerk ausmachen. Also: Braune, dunkle und weiße Schokolade mischen. Diese, und damit sind wir schon bei der Zubereitung, einfach in einer Backform oder einem Blech im Ofen erwärmen. In die leicht flüssige Schokolade Schlieren ziehen und schon kann's mit dem Belag weiter gehen.

Der Belag

Gewürze, Trockenfrüchte und getrocknete Nüsse, Mandeln und was einem sonst noch in den Kopf kommt, kann verwendet werden. Was in Bezug auf die Farben der Schokolade gesagt wurde, gilt auch hier. Je bunter, desto toller: die getrockneten Bananenscheiben bringen das Gelb, Pistazien grün, Cranberries rot und so weiter.

Die Anlässe für Schokoladenbruch

Das ist das Schöne an diesem Rezept: Egal ob zu Nikolaus, Ostern, Weihnachten, den Valentinstag: Schokoladenbruch passt eigentlich immer. Naja, vielleicht nicht im Hochsommer, wenn es selbst nach Sonnenuntergang noch 25 Grad hat und sich der Bruch auch ohne Backofen wieder verflüssigt. Aber wie oft im Jahr kommen solche Temperaturen schon vor?

Allgemeine Informationen:

Portionen: 8

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:

  • 8 Tafeln Schokolade (weiße Schokolade, Vollmilch und/oder Zartbitter)
  • 1 EL Rosinen
  • 1 TL Kokosflocken
  • 5 EL Nüsse (Pekannüsse, Haselnüsse, Mandeln, Cashewkerne)
  • 1 TL Zuckerperlen
  • 0,5 TL Chiliflocken
  • 2 EL gefriergetrocknete Cranberries
  • 1 TL Rosmarin (gerebelt)
  • 0,5 TL gemahlener Thymian
  • 1 EL Lavendelblüten (getrocknet)
  • 1 EL Rosenblütenblätter (getrocknet)

Zubereitung:

1. Platziert die Schokolade auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech.

2. Diese im Backofen oder auf dem Grill zum Schmelzen bringen. Und zwar bei niedriger Temperatur, um die 80 Grad.

3. Inzwischen in einem Mörser die Cranberries zu Pulver zerreiben und die Nüsse grob zerhacken.

4. Mit einem Stäbchen Schlieren in die Schokolade ziehen. Dann gleich, solange die Schokolade noch leicht flüssig ist, mit allen Zutaten nach Wahl verzieren.

5. Zuletzt die Schokolade trocknen lassen und bei Bedarf in Stücke brechen.

Hier sehen Sie die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill