So kocht die Region

Pulled Beef Burger! Hier gibt's richtig was auf die Rippen


So sieht er im Idealfall aus, der fertige Pulled Beef Ribs Burger.

So sieht er im Idealfall aus, der fertige Pulled Beef Ribs Burger.

Von Redaktion idowa

Pulled Pork kennt mittlerweile jeder. Jetzt gibt's zur Abwechslung mal Pulled Beef - und zwar aus einem Rippenstück. Wie man damit einen leckeren Burger zubereitet, das zeigt uns auch heute wieder Anja Auer, alias "Die Frau am Grill".

Welches Fleisch sollte man verwenden?

Für einen Pulled Beef Ribs Burger kommen natürlich nur Beef Ribs in Frage. Obwohl man natürlich auch einen ganz leckeren Pulled Spare Ribs Burger mit Schweinefleisch zubereiten kann. Aber das ist eine andere Baustelle. Also zurück zum Thema: Die großen Rippen-Stücke hat nicht jeder Metzger immer vorrätig. Also zwingend vorbestellen! Natürlich lässt sich Pulled Beef auch mit anderen Stücken vom Rind zubereiten. So zum mit Beispiel Brust oder Hals.

Klappt das auf jedem Grill?

Ja, auf jedem Gasgrill oder Kugelgrill, der eine Garhaube besitzt und der sich für das Grillen mit direkter und indirekter Hitze eignet. Selbstverständlich auch in einem sogenannten Smoker.

Die geräucherten Beef Ribs auf dem Rost vom Gasgrill. Links erkennt man unter dem Rost die dort platzierte Räucherbox.

Die geräucherten Beef Ribs auf dem Rost vom Gasgrill. Links erkennt man unter dem Rost die dort platzierte Räucherbox.

Das Räuchern und das Dämpfen

Die Zubereitung geschieht in zwei Phasen: Zuerst wird geräuchert. Hierfür bietet sich für den Gasgrill eine sogenannte Räucherbox an. In diese kommen Räuchermehl oder Räucherchips. Anschließend wird die Box auf einem der Brenner platziert und es kann sich Rauch entwickeln. Im Kugelgrill, wenn dieser mit Briketts betrieben wird, legt man die Räucherchips direkt auf die Briketts.

Das Dämpfen der geräucherten Beef Ribs im Bräter.

Das Dämpfen der geräucherten Beef Ribs im Bräter.

Ruhephase und Beilagen:

Wenn die Beef Ribs rund drei Stunden gedämpft wurden sollte sie noch 30 Minuten Ruhen. So kann das Fleisch nochmals entspannen. Anschließend werden die Knochen entfernt und das Pullen kann beginnen. Für den Burger wandert das Fleisch dann auf die Burger Brötchen. Welche zusätzlichen Beläge (wie Essiggurken, Zwiebeln, BBQ Sauce, etc.) verwendet werden bleibt jedem selber überlassen.

Gleich gibt?s einen Beef Ribs Burger. Davor wird das Fleisch noch gepulled, also zerrupft.

Gleich gibt’s einen Beef Ribs Burger. Davor wird das Fleisch noch gepulled, also zerrupft.

Extratipp:

Wer sich mit den Pulled Beef Ribs keinen Burger bauen möchte, der kann das Fleisch auch einfach so genießen. Mit Beilagen wie gegrillten Maiskolben, Cowboy Beans und einem bunten Beilagensalat.

Das Rezept für den Pulled Beef Ribs Burger gibt's auf der nächsten Seite des Artikels zu sehen.

Das Rezept

Allgemeine Informationen:

Portionen: 12

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 6 Stunden

Wartezeit: 30 Minuten

Zutaten:

  • 4 kg Beef Ribs
  • 1 Liter Rinderbrühe
  • 12 Burger Buns (große)
  • 3 Zwiebeln
  • 12 Essiggurken
  • BBQ Sauce (nach Wahl)
  • 100 g Magic Dust Gewürzmischung - entweder kaufen oder auf Vorrat selber machen: 40 Gramm Paprikapulver, 60 Gramm Rohrzucker, 50 Gramm Knoblauchgranulat, 80 Gramm Salz, 20 Gramm Chilipulver, 15 Gramm Kreuzkümmel, 5 g Pfeffer, 5 g Cayenne Pfeffer)

Zubereitung:

1. Die Beef Ribs, sollten sie einen Fettdeckel besitzen, mit einem Kreuzmuster einschneiden und mit Magic Dust kräftig einreiben.

2. Den Grill (egal ob Gasgrill oder Kugelgrill) für indirektes Grillen vorbereiten und auf eine Temperatur von cirka 140 Grad einregeln. Die Beef Ribs drei Stunden räuchern. Für den Gasgrill eine Räucherbox mit Räucherchips verwenden, auf dem Kugelgrill die Räucherchips auf die Briketts platzieren.

3. Nun die Beef Ribs in einen verschließbaren Bräter oder ähnliches Behältnis geben. Aber: darauf achten, dass die Beef Ribs später nicht in der Brühe liegen sondern oberhalb davon. Sprich: Ihr müsst ein Gestell basteln oder besorgen und die Ribs darauf platzieren. Nun die Rinderbrühe hinzugeben. Die Ribs im geschlossenen Behältnis für weitere drei Stunden dämpfen. Nun sollte eine Kerntemperatur von 90-95 erreicht sein. Wenn nicht, legt noch ein bisschen Zeit oben drauf.

4. Jetzt die Beef Ribs ruhen lassen - für eine halbe Stunde. Und anschließend die Knochen und etwaige Flachsen oder Knorpel entfernen und pullen.

5. Wer möchte kann nun noch etwas von der Rinderbrühe in sein Pulled Beef geben. Das macht die ganze Angelegenheit noch saftiger.

6. Die Burger Buns leicht anrösten, mit Pulled Beef belegen und Gurkenscheiben sowie klein geschnittene Zwiebeln draufgeben. BBQ Sauce kann optional verwendet werden.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill.