So kocht die Region

Pasta mit Steak - eine tolle Kombination


Pasta mit Steak - eine gelungene Kombination. Pesto und Parmesan sorgen für zusätzlichen Pepp.

Pasta mit Steak - eine gelungene Kombination. Pesto und Parmesan sorgen für zusätzlichen Pepp.

Von Anja Auer

Nicht wenige Menschen schwören: Es geht nichts über ein gutes Steak. Viele behaupten dasselbe über Pastagerichte. Zeit, dass sich beide Welten begegnen. In unserem heutigen Beitrag stellt Anja Auer, besser bekannt als die "Frau am Grill", ein Rezept für Pasta mit Steak und Pesto vor. Molto bene!

Bei der Wahl der Pasta gilt: Erlaubt ist, was gefällt und schmeckt. Anja Auer verwendet in ihrem Rezept Bavette, eine Art Linguine. Aber auch Tagliatelle oder Fettuccine passen wunderbar. Und wer lieber keine Experimente will und 0815-Band- oder Spiralnudeln ins heiße Wasser gibt: bitte sehr. Für das Steak bieten sich einige Fleischzuschnitte vom Rind an: Man kann ein Rumpsteak braten, ein Entrecote auf den Grill legen oder ein feines Rinderfilet in der Pfanne zubereiten. Auch eine Mischung von verschiedenen Sorten bietet sich bei größeren Gesellschaften an. Da werden die Gäste Augen machen, wenn sich eine große Auswahl an feinem Rindersteak als Topping für die Pasta anbietet.

Pasta mit Steak ist keine trockene Angelegenheit

Denn es kommt Pesto ins Spiel. Hier stehen Pesto Verde oder Pesto Rosso zur Auswahl. Wer möchte kann auch zu Bärlauch Pesto greifen. Und Kenner schnappen sich Chimichurri - eine grüne Sauce aus Südamerika, die dort zu gegrilltem Fleisch gereicht wird. Worauf noch geachtet werden sollte: Falls der Koch sein Fleisch gerne "rosa bis blutig" genießt, sollte er vorher seine Gäste fragen, ob das für sie in Ordnung ist. Sonst ist die Stimmung am Tisch schnell im Keller. Wer zum ersten Mal mit einem Rindersteak am Herd oder Grill operiert, der sollte auf alle Fälle ein Kerntemperatur-Thermometer verwenden. Dieses gibt es schon ab etwa zehn Euro im Handel und es hilft ungemein, den Gargrad des Fleischs zu bestimmen. Bei Rinder-Steaks gilt ganz grob: 52 bis 55 Grad ist sehr rosa, 55 bis 58 Grad rosa und alles über 62 Grad well-done. Übertrieben sollte man es mit den Kerntemperaturen besser nicht, sonst ist das Fleisch strohtrocken und zäh.

Allgemeine Informationen:

Portionen: 2

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:

  • 300 g Pasta (Sorte nach Belieben)
  • 300 g Entrecote
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 150 ml Pesto Verde (alternativ Bärlauchpesto)
  • 50 g Parmesan im Stück
  • Olivenöl

Die Zubereitung:

1. Die Pasta nach Packungsanleitung kochen - aber eine Minute vor dem Ende der angegebenen Garzeit abgießen. Dann zurück damit in den noch heißen Topf. Einen Schuss Olivenöl dazu geben sowie das Pesto unterrühren. Deckel drauf und für drei bis vier Minuten "durchziehen" lassen. So kann der Geschmack vom Pesto sich verbreiten und die Pasta gart fertig.

2. Zuvor schon, während die Pasta kocht: das Steak scharf von beiden Seiten angrillen und auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen. Medium wären hierbei 56 Grad. Dann das Steak außerhalb des Grills/ der Pfanne ruhen lassen.

3. Das Fleisch tranchieren und damit auf dem Teller die Pasta garnieren. Den Parmesan in feine Streifen schneiden und ebenfalls drüber geben.

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill