So kocht die Region

Omas gefüllte Paprika mit deftigem Speck-Twist


Ein klassisches Rezept aus Großmutters Repertoire, verfeinert mit leckerem Speck und frisch auf den Grill: Dieses Rezept ist das Beste aus zwei Welten.

Ein klassisches Rezept aus Großmutters Repertoire, verfeinert mit leckerem Speck und frisch auf den Grill: Dieses Rezept ist das Beste aus zwei Welten.

Von Redaktion idowa

So langsam wird es wärmer in der Region und die Grillsaison naht. Höchste Zeit also, mal was Neues auszuprobieren: Unsere Foodbloggerin Anja Auer, auch bekannt als "Die Frau am Grill", zeigt Ihnen diesmal im Foodblog, wie Sie einen Klassiker neu aufbereiten können, um ihn sowohl als Vorspeise oder auch als Hauptgericht zu genießen.

Viele Omas weit und breit hatten wohl die klassische gefüllte Paprika im Repertoire und verwöhnten damit die Gaumen der Kinder und Enkel. Hackfleischfüllung, ordentlich Reis und deftige Gewürze - ein echter Klassiker eben. Doch jetzt drehen wir den Spieß mal um und kredenzen der lieben Großmutter die gefüllten Paprika vom Grill - mit Speckmantel!

Halbierte Paprikas, die man wegen ihrer Form auch "Paprika-Schiffchen" nennen könnte, werden dazu frisch-würzig gefüllt, mit Speck umhüllt und direkt auf den Grill verfrachtet. Das Rezept funktioniert aber, ganz wie bei Oma, genauso gut im Backofen. Die Zutaten harmonieren dabei ganz hervorragend und sorgen für einen tollen Geschmack. Als kleiner Snack vor Steak, Grillkäse, Würstl und Co. eignen sich diese gefüllten Paprika dabei ebenso gut wie als Hauptgericht mit Baguette und Salat.

Ein Wort zu den Zutaten

Frischkäse ist hier kein Muss! Wie bei den berühmten Paprika von Oma bietet es sich auch an, gewürztes Hackfleisch oder Reis als Füllung zu verwenden. Wer Jalapenos zu scharf findet, kann alternativ auch Kapern, eingelegte Sardellen oder Oliven verwenden. Das Schöne am Grillen ist doch: Wir können fast alles einfach mal ausprobieren!

Allgemeine Informationen:

Portionen: 4

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Die Zutaten:

  • 2 Paprika
  • 2 EL fein gehackte Jalapenos (frisch oder eingelegt)
  • 3 EL Mais aus der Dose
  • 50 g geriebener Gouda
  • 300 g Frischkäse
  • 300 g Frühstücksspeck
  • Salz
  • Pfeffer

Die Zubereitung im Video sehen Sie auf der nächsten Seite.

Die Zubereitung:

1. Die Paprika halbieren, von Stiel und Kernen befreien und anschließend vierteln.

2. Frischkäse, geriebenen Gouda, die fein gehackten Jalapenos und den Mais verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Die Füllung in die geviertelten Paprika streichen und mit Frühstücksspeck umwickeln.

4. Im vorgeheizten Grill (indirekt) oder Backofen bei 200 Grad 20 bis 30 Minuten bis zur gewünschten Bräunung garen.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill