So kocht die Region

Hackbällchen – auf mediterrane Art


So sehen die leckeren überbackenen Hackbällchen in einer feinen Rotwein-Tomatensauce aus.

So sehen die leckeren überbackenen Hackbällchen in einer feinen Rotwein-Tomatensauce aus.

Von Anja Auer

Ein Rezept für alle, die diese Woche etwas mediterranen Flair in die Küche bringen wollen: Anja Auer alias "Die Frau am Grill" holt den Sommer auch kulinarisch in die heimische Stube. Mit einem leichten Rezept: Überbackene Hackbällchen in einer feinen Rotwein-Tomatensauce!

Die Tomatensauce

Eine einfache Übung. Entscheidend dabei: Die Auswahl der Kräuter. Es soll ja ein wenig mediterran zu gehen. Darum gibt's hierbei frischen Oregano und Rosmarin. Der Rosmarin kommt im Ganzen, also der ganze Stängel, in die Sauce und kann anschließend wieder entfernt werden. Beim Rotwein empfiehlt es ich einen trocknen zu verwenden. Doch vergesst nicht das Karamellisieren wie im Rezept unterhalb beschrieben, sonst könnte die Sauce zu sauer werden. Eben aufgrund von Rotwein und Tomaten.

Das Fleisch

Ob ihr ein Rinderhack oder gemischtes Hackfleisch verwendet bleibt euch überlassen. Wichtig nur, ihr werdet es schon erahnen, richtig: Die Gewürze! Frischen Salbei und Thymian fein hacken und beides schön in die Hackfleisch hineinkneten. Die Hackfleischbällchen dürfen mit einem beliebigen Durchmesser geformt werden. Beachtet aber dann unterschiedliche Garzeiten.

Geeignete Beilagen

Die Hackbällchen schmecken mit Sauce und dem Mozzarella schon sehr fein. Es spricht aber nichts gegen Nudeln oder Reis als Beilage. Auch ein gemischter Salat macht sich gut.

Das Rezept für den Gulascheintopf gibt's auf der nächsten Seite des Artikels zu sehen.

Das Rezept

Allgemeine Informationen:

Portionen: 6

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Zubereitungszeit: 60 Minuten

Zutaten:

  • 1 kg Hackfleisch (gemischt)
  • 200 g geräucherter Bauchspeck
  • 2 TL Zucker
  • 2 Zweige Rosmarin (alt. 1 EL Trockengewürz)
  • 2 Stängel Oregano (frisch) (alt. 1 EL Trockengewürz)
  • 2 Stängel Thymian (alt. 1 EL Trockengewürz)
  • 3 Salbeiblätter
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 200 ml Rotwein (trocken)
  • 1,5 Liter Tomaten (stückige)
  • 4 EL Creme Fraiche
  • 2 Pck Mozzarella
  • 2 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:

1. Die Salbeiblätter und den Thymian klein hacken und mit dem Hackfleisch vermengen. Dies sodann pfeffern und salzen.

2. Zwiebeln und den Knoblauch fein schneiden und auch den Speck in kleine Stücke schneiden. Alles zusammen mit Sonnenblumenöl in einer Pfanne anbraten.

3. Mit Zucker karamellisieren und sogleich mit Rotwein ablöschen.

4. Die Tomaten dazugeben und die Creme Fraiche hineinrühren. Oregano-Blätter auch zugeben und die Zweige Rosmarin in die Soße legen. Etwa für zehn Minuten köcheln.

5. Während die Sauce köchelt aus der Hackfleischmasse Bällchen formen (3-4 Zentimeter Durchmesser) und jene in eine Auflaufform legen.

6. Jetzt die Tomatensoße darüber geben. Dabei sollten die Hackbällchen aber nicht vollständig bedeckt sein, sondern noch zu einem Viertel aus der Sauce ragen.

7. Für 40 Minuten bei 180 Grad auf dem Grill in der indirekten Hitze grillen. Alternativ bei 180 Grad Umluft im Backofen.

8. Jetzt den geschnittenen Mozzarella darüber platzieren und weitere 10 bis 15 Minuten grillen bis der Käse die gewünschte Farbe angenommen hat.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill