So kocht die Region

Ein Hauch von Meer: Pizza Frutti di Mare


Mit diesem Rezept holt man sich das sonnige Urlaubsflair direkt nach Hause: Pizza Frutti di Mare.

Mit diesem Rezept holt man sich das sonnige Urlaubsflair direkt nach Hause: Pizza Frutti di Mare.

Von Redaktion idowa

Sommerlich frisch starten wir in den heutigen Teil unserer wöchentlichen Serie "So kocht die Region". Anja Auer, die "Frau am Grill", bringt dabei einen Hauch von Meer auf den Teller - bzw. auf die Pizza. Hier ist ihr Rezept für Pizza Frutti di Mare.

Der Pizzateig:

Manchmal wird er zu fest, dann wieder zu weich. Und das dritte Mal geht er nicht richtig schön auf. Der ideale Pizzateig gelingt wohl nur italienischen Pizzabäckern.

Der Pizzaofen:

Ein extra Pizzaofen ist nicht von Nöten. Eine gute Pizza benötigt allerdings hohe Temperaturen. Ebenso klappt das aber auch auf vielen Gas- und Kugelgrills. Doch wie sieht es im heimischen Backofen aus? Alles unter 300 Grad wird schwierig. Das Gute: die meisten Backöfen schaffen ja inzwischen 300 Grad. Und dann ist die Pizza auch innerhalb von 5 Minuten fertig gebacken.

Die Utensilien:

Sehr zu empfehlen ist ein Pizzastein. Dieser muss allerdings mindestens 15 Minuten bei über 300 Grad aufgeheizt werden. So kann er viel Wärme aufnehmen und diese auch an die Pizza abgeben. Außerdem: eine Pizzaschaufel - wie im italienischen Restaurant. Diese gibt es im Internet schon für knappe 15 Euro zu werben.

Der Käse auf der Pizza:

Den wird der eine oder andere beim Blick aufs Beitragsbild vermissen. Und auch in der Zutatenliste taucht dieser nicht auf. Schlicht und einfach deshalb, weil allzu viel Käse und Meeresfrüchte nicht gut miteinander harmonieren. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Auf der Frutti di Mare stattdessen lieber ein feines Knoblauchöl darüber träufeln, wenn die Pizza aus dem Ofen kommt.

Das Rezept samt Video für die Zubereitung finden Sie auf der nächsten Seite des Artikels.

Das Rezept

Allgemeine Informationen:

Portionen: 5

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Zubereitungszeit: 4 Minuten

Wartezeit: 60 Minuten

Zutaten:

Zutaten für den Pizzateig

  • 500 g Mehl (Typ 405)
  • 1 TL Meersalz
  • 0,5 TL Zucker
  • 20 g Frischhefe (oder 1 Pck. Trockenhefe mit 7 g)
  • 4 EL Olivenöl
  • 300 ml Wasser (lauwarm)

Zutaten für den Pizzabelag

  • 500 g Meeresfrüchte
  • 500 g stückige Tomaten
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 EL Pizzakräuter (getrocknet oder frisch, je nach Wahl)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 ml Olivenöl

Zubereitung:

Für den Belag

1. Die Meeresfrüchte auf einem Papiertuch auftauen lassen.

2. Den Knoblauch schälen und ins Olivenöl pressen.

3. Die Kräuter unter die stückigen Tomaten rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Für den Teig

1. Die Hefe ins lauwarme Wasser bröckeln und den Zucker ebenfalls zugeben und etwas verrühren.

2. Das Mehl in eine Schüssel geben und das Salz zugeben.

3. Nun die Hefemischung unters Mehl rühren und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

4. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben und ein feuchtes Geschirrtuch darüberlegen. Der Teig sollte an einem warmen Platz mindestens eine Stunde "gehen", bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Die Pizza belegen & backen/grillen

1. Den Teig portionieren und zu 5 Kugeln formen.

2. Die Teigkugel jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche entweder mit dem Nudelholz oder mit den Händen dünn ausrollen.

3. Nun zuerst die Tomatensoße auf dem Teig verstreichen und anschließend die Meeresfrüchte darauf verteilen. Zum Schluss das Knoblauchöl darüber träufeln. Die Backzeit beträgt auf dem vorgeheizten Pizzastein etwa 4 Minuten bei 300 Grad.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema Grillen, der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill