So kocht die Region

Der "leichte" Auflauf mit Rosenkohl und Hackbällchen


Dieser Rosenkohlauflauf ist trotz Hackfleisch und Käse keine Kalorienbombe - und superlecker obendrein.

Dieser Rosenkohlauflauf ist trotz Hackfleisch und Käse keine Kalorienbombe - und superlecker obendrein.

Von Anja Auer

Auch im kalten Januar ist immer noch Zeit für deftige Suppen und Eintöpfe oder auch Braten. Nach der Feiertags-Schlemmerei darf es im ersten Monat des Jahres aber auch ab und zu ein etwas leichteres Gericht sein. Viele Leute nehmen sich zu Beginn des Jahres auch gleich ein kleines Abnehm-Programm vor. Anja Auer, besser bekannt als die "Frau am Grill", präsentiert uns heute ein Rezept für einen deftigen Auflauf mit Rosenkohl und Hackbällchen - der trotzdem keine Kalorienbombe ist.

Abnehmen mit einem deftigen Auflauf? Ja, richtig gehört! Dieser Auflauf mit Hackbällchen und Rosenkohl ist definitiv keine Kalorienbombe, auch wenn sogar noch mit Käse überbacken wird. Es befinden sich nämlich weder Kartoffeln, Gnocchi oder Ähnliches darin. Und wir verzichten nach Möglichkeit auch Baguette dazu zu reichen.

Die sehr einfache Vorbereitung vom Rosenkohl

Der Rosenkohl wandert in vorgegartem Zustand in die Auflaufform. Dafür dem gekauften Rosenkohl den Strunk auf eine Länge von zwei Millimetern abschneiden und die äußeren, schmutzigen Blätter entfernen. Dann wird der Strunk noch kreuzförmig eingeschnitten um eine gleichlange Garzeit von Röschen inklusive Strunk (letztere ist ja viel kompakter) zu gewährleisten. Ab ins heiße Wasser und nach knapp 10 Minuten einen Rosenkohl rausholen, durchschneiden und kosten. Ist er fertig gegart, kann der Rest abgegossen werden.

Die Hackbällchen sind flott gedreht

Hier kommt es eigentlich nur darauf an, welche Gewürze Ihr verwendet. Entweder Ihr richtet euch nach den Angaben unterhalb in der Zutatenliste. Oder ihr kauf eine Fertiggewürzmischung beziehungsweise mixt eure Lieblingsgewürze zusammen. Bei der Soße kann man nichts verkehrt machen. Das ist auf einen Blick zu erkennen, wenn man sich die Zubereitung zu Gemüte führt. Zwiebeln und Knoblauch im Olivenöl andünsten schafft jeder. Und dann noch die gestückelten Tomaten draufgeben. Würzen und ein wenig köcheln lassen.

Auflauf Backen und Genießen

Jetzt nur noch alle Zutaten in eine Auflaufform geben, den Käse drüber und für ein paar Minuten backen. Abschließend lässt sich sagen: Hier kommen Fleischfans sowie Gemüsefans gleichermaßen auf ihre Kosten. Durch die Tomatensoße gerät der Genuss der Hackbällchen und auch der Rosenkohl nicht zu trocken. Und der Käse, mit dem überbacken worden ist, wird sicherlich auch niemanden verschrecken.

Allgemeine Informationen:

Portionen: 6

Vorbereitungszeit: 45 Minuten

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:

  • 750 g Rosenkohl
  • 200 g Gouda (gerieben)

Für die Hackbällchen:

  • 1 kg gemischtes Hackfleisch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)

Für die Soße:

  • 2 Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 TL Rosmarinpulver
  • 3 EL Olivenöl
  • 1,2 kg gestückelte Tomaten (aus der Dose)
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 150 ml Rinderbrühe

Die Zubereitung des Rezepts finden Sie auf der folgenden Seite.

Die Zubereitung

1. Den Rosenkohl putzen und vorkochen.

2. Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein schneiden und im Olivenöl andünsten. Die gestückelten Tomaten sowie die Rinderbrühe zugeben und mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen. Für 20 Minuten leicht köcheln lassen.

3. In der Zwischenzeit die Gewürze in die Hackmasse geben und gut einarbeiten. Dann die Hackbällchen formen.

4. Die Hackbällchen in der Pfanne oder auf dem Grill von allen Seiten scharf anbraten/angrillen.

5. Hackbällchen und Rosenkohl in einer Auflaufform platzieren, die Soße drüber geben und mit dem geriebenen Käse bedecken.

6. Für 30 Minuten bei 180 Grad ab in den Backofen oder bei gleicher Temperatur auf den Grill (indirekte Hitze!).

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill