So kocht die Region

Der ideale Snack für zwischendurch: Bagel-Pizza


So sieht sie aus, die fertige Bagel-Pizza. Blitzschnell gemacht und einfach lecker. Beim Belag sind natürlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

So sieht sie aus, die fertige Bagel-Pizza. Blitzschnell gemacht und einfach lecker. Beim Belag sind natürlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Von Redaktion idowa

Der ein oder andere Italiener mag nun vielleicht vom Glauben abfallen. Schließlich ist die Pizza dort ein Heiligtum. Trotzdem ist nach wie vor natürlich erlaubt, was schmeckt. Und da hat Anja Auer, "Die Frau am Grill", heute einen ganz besonderen Vorschlag: Bagel-Pizza.

Das mag sich zunächst vielleicht erstmal ein bisschen schräg anhören, ist es aber gar nicht. Denn tatsächlich unterscheidet sich die Bagel-Pizza lediglich beim Teig von der gewohnten Pizza. Das bringt sogar den Vorteil mit sich, dass sie schneller zubereitet ist. Denn der Aufwand, einen original italienischen Pizzateig selbst herzustellen ist deulich höher.

Der Pizzaboden

Nun, wie man sich denken kann: es handelt sich um Bagels. Auch die lassen sich selber backen, aber wir wollen ja eine flotte Nummer. Darum einfach zu fertigen Exemplaren aus dem Supermarkt greifen. Da sind meist vier Stück in einer Packung. Es springen also acht Bagel-Pizzas heraus.

Der Belag

Dazu zählen wir jetzt mal nicht das Olivenöl, Tomatensoße und den Mozzarella, sondern alles weitere, was man sich als Belag auf einer Pizza vorstellen kann. Im Rezept unterhalb sind deshalb keine Belag-Zutaten aufgeführt, weil es jedem selbst überlassen ist, hier zu seinem Lieblingszutaten zu greifen. Dennoch ein paar Ideen: Oliven, Peperoni, Schinken, Salami, Champignons, Paprika, Meeresfrüchte, Sardellen.

Wichtiger Extratipp:

Schneidet, egal welche Zutaten ihr als Belag verwendet, diese eher klein: so ein Bagel hat keine große Oberfläche.

Allgemeine Informationen:

Portionen: 4

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Die Zutaten:

  • 2 Bagels
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 4 EL Olivenöl
  • 100 ml passierte Tomaten
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • frisches Basilikum
  • Belag nach Wahl!

Die Zubereitung im Video sehen Sie auf der nächsten Seite.

Die Zubereitung

1. Zuerst die Bagels quer durchschneiden und innen mit Olivenöl bestreichen.

2. Dann die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und ebenfalls auf die Bagels streichen.

3. Anschließend die Bagel-Hälften mit Mozzarella und mit weiteren Zutaten nach Gusto belegen.

4. Danach kommen die Bagel Pizzen bei 200 Grad für 15 Minuten auf den Grill (indirekte Hitze). Für die Zubereitung im Backofen die Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. (200 Grad Umluft, mittlere Schiene.)

5. Die Pizza Bagels nach dem Backen mit frischem Basilikum bestreuen und servieren.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill