So kocht die Region

Chicken Jambalaya: Scharfes aus den US-Südstaaten


Chicken Jambalaya kommt aus der Cajun-Küche der US-Südstaaten - das Gericht gelingt aber auch als vegetarische Alternative.

Chicken Jambalaya kommt aus der Cajun-Küche der US-Südstaaten - das Gericht gelingt aber auch als vegetarische Alternative.

Von Redaktion idowa

Für dieses Rezept von Anja Auer geht es in die Südstaaten der USA - genauer in den Bundesstaat Louisiana. Sehr berühmt für die Cajun Küche, die von französischstämmigen Siedlern eingeführt wurde. Es wird ein würziges und leicht scharfes One-Pot-Gericht. Gemüse und Hühnchen sind auch mit von der Partie - beim Chicken Jambalaya…

Dscham-ba-laja - und, klappt es mit der Aussprache? Ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Jambalaya setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen. Zum eine wäre da "Jambon" - das steht für Schinken (wir verwenden aber Speck). In der Wortmitte bekommen wir es mit "á la" zu tun. Im Französischen steht dies für "nach Art". Und das "Ya" wird aus dem Afrikanischen beigesteuert und bedeutet Reis.

Es geht auch vegetarisch

Wer nun denkt, dass das Jambalaya mit Hühnchenfleisch das einzig Wahre ist: Der liegt falsch. Es gibt unzählige Varianten von Jambalayas. Sehr leckere übrigens auch mit Meeresfrüchten. Schaut euch hierfür gerne auch mal in Kochbüchern oder dem Internet um. Oder werdet nach diesem Rezept einfach selbst kreativ. Zu diesem Gericht empfiehlt sich ein Langkornreis. Denn dieser ist körnig und locker. Wie wir ihn zum Beispiel auch vom Djuvec Reis her kennen. Bezüglich dem Küchengerät: Eine tiefe Pfanne eignet sich, aber das Gericht lässt sich auch in einem Wok zubereiten. Die Veggie- Variante ist auch kein Problem! Einfach das Hühnchenfleisch mit ein wenig "Mehr" an Gemüse ersetzen und anstelle der Hühnerbrühe eine Gemüsebrühe verwenden. Und schon gibt's auch für Vegetarier ein leckeres Jambalaya.

Das Rezept

Allgemeine Informationen:

Portionen: 8

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:

1 EL Schweineschmalz (Alternativ Pflanzenöl)

800 ml Hühnerbrühe

750 g Hühnerbrust

300 g geräucherten Speck

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

150 g Chorizo (oder eine andere geräucherte Schweinswurst)

1 Frühlingszwiebel

1 Paprika

1 Lorbeerblatt

1 Stange Staudensellerie

300 g Reis (Langkorn)

100 g stückige Tomaten

1 TL Geräuchertes Paprikapulver

0,5 TL Cayennepfeffer

1 TL Thymian

1 EL Tabascosauce (oder Chilisauce)

1 TL Oregano

Meersalz nach Geschmack

Die Zubereitung:

1. Zuerst wird die Hühnerbrust in Würfel geschnitten, circa Gulasch-Größe. Sodann die Wurst der Länge nach halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden.

2. Nun den Speck, die Zwiebeln, den Knoblauch als auch das restliche Gemüse in Würfel bzw. in Ringe schneiden.

3. Schweineschmalz erhitzen und Speck darin auslassen. Dann den Knoblauch und die Zwiebeln zugeben und anbraten. Ebenso die klein geschnittene Wurst. Danach das restliche Gemüse beigeben und auch kurz anbraten.

4. Den Langkornreis untermischen und ebenfalls etwas rösten. Dann die Hühnerbrust dazu geben und leicht garen lassen.

5. Letztlich die gestückelten Tomaten, die Tabascosoße sowie die Gewürze in die Pfanne geben. Mit Hühnerbrühe aufgießen.

6. Die Hitze jetzt zurückschalten und das Chicken Jambalaya (bei geschlossenem Deckel) circa 15 Minuten köcheln lassen. Sobald der Reis weichgekocht ist und die Flüssigkeit sich reduziert hat, ist das Gericht fertig.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau- am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill