So kocht die Region

Cevapcici herstellen kinderleicht gemacht


Leckere Cevapcici in großer Menge minutenschnell gemacht - wie kinderleicht das geht, das zeigt Anja Auer in ihrem neuen Rezept.

Leckere Cevapcici in großer Menge minutenschnell gemacht - wie kinderleicht das geht, das zeigt Anja Auer in ihrem neuen Rezept.

Von Redaktion idowa

Sie sind der Export-Schlager vom Balkan: Cevapcici! Wie man diesen Klassiker minutenschnell und lecker zubereitet, das zeigt uns Anja Auer, "Die Frau am Grill", in ihrem heutigen Rezept.

Keine Frage, Cevapcici sind der Balkan-Klassiker schlechthin! Dazu noch ein Djuvec Reis, Ajvar und vielleicht ein milder roter Zwiebelsalat und das Abendessen, die Vereinsfeier oder der Kindergeburtstag ist gerettet! Doch wie macht man in kurzer Zeit so schnell so viele Cevapcici? Mit den Händen rollen? Auf keinen Fall! Das würde viel zu lange dauern, wenn eine große Menge benötigt wird. Darum hier nun der Tipp, wie es deutlich schneller geht.

Welches Hackfleisch sollte man verwenden?

Dafür gibt es kein eindeutiges Patentrezept. Im zu rund 50 Prozent muslimisch geprägten Bosnien-Herzegowina wird man eher weniger ein Hackfleisch aus Schweinefleisch verputzen. Dafür wird dort kräftig Rindfleisch mit Lammfleisch vermischt. Und so soll es auch sein: Jeder darf sich sein Hackfleisch so mischen, wie es beliebt. Das gilt auch für die Zubereitung von Cevapcici hierzulande.

Jetzt aber endlich zum Trick!

Eine Cevapcici-Presse muss her! Ganz einfach. Welche Marke man sich aussucht, dürfte egal sein. Das Prinzip all dieser Pressen: Hackfleisch einfüllen, den Deckel drauf, drücken und schon kommen - je nachdem für wieviel Cevapcici die Presse ausgelegt ist, wohlgeformte und vor allem lockere Cevapcici aus den Löchern am Boden. Hierfür einfach mal im Internet nach Cevapcici-Presse suchen.

Beilagen zu Cevapcici

Oberhalb wurden ja schon Djuvec Reis, Ajvar und ein Zwiebelsalat erwähnt. Alternativ würde sich aber auch mal eine leckere Tomaten-Käse-Soße anbieten. Zum Schluss wird dabei noch frischer klein gehackter Knoblauch und Petersilie drübergestreut.

Allgemeine Informationen:

Portionen: 35 Cevapcici

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Die Zutaten:

Für die Cevapcici:

  • 1 kg gemischtes Hackfleisch
  • 5 EL Gewürzmischung (nach Wahl)

Für die Tomaten-Käse Soße:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 kg stückige oder passierte Tomaten (aus der Dose)
  • 100 ml Weißwein
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Chilipulver
  • 150 g Feta
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie

Die Zubereitung im Video sehen Sie auf der nächsten Seite.

Die Zubereitung

Zubereitung Cevapcici:

1. Gewürzmischung und Hackfleisch vermengen, dann in 200 Gramm-Portionen aufteilen.

2. Immer 200 Gramm in die Cevapcici Presse geben und die Cevapcici heraus pressen.

3. Cevapcici in der Pfanne auf dem Herd oder auf dem Grill bis zur gewünschten Garstufe/Röstung grillen/braten.

Die Tomaten-Käse Soße

1. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und eine klein gehackte Zwiebel glasig dünsten.

2. 1 EL Tomatenmark dazugeben, anrösten und mit 100 ml Weißwein ablöschen.

3. Die Tomaten dazugeben und alles 5 Min köcheln lassen.

4. Jetzt mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen.

5. Nach weiteren 15 Minuten klein gestückelten Fetakäse beigeben.

6. Für weitere 5 Minuten köcheln, dabei sollte der Käse ein wenig schmelzen. Jetzt aber nicht mehr umrühren!

7. Abschließend den klein gehackten Knoblauch, die fein geschnittene Frühlingszwiebel und die geschnittene frische Petersilie darüber streuen.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill