Rezept

So kocht die Region

Amerikanisches Gulasch aus dem Dutch Oven


Das amerikanische Gulasch wird im Dutch Oven oder im Bräter zubereitet. Die Innenseite wird mit Frühstücksspeck ausgekleidet.

Das amerikanische Gulasch wird im Dutch Oven oder im Bräter zubereitet. Die Innenseite wird mit Frühstücksspeck ausgekleidet.

Von Anja Auer

Wenn's ums Thema Grillen geht, dann wandern die Gedanken oftmals gleich zu einem Grillrost - der entweder auf einem Gasgrill oder Kugelgrill liegt. Letzterer kann mit Kohlen oder Briketts betrieben werden. Was aber immer öfters im Zusammenhang mit BBQ fällt, ist der Begriff Dutch Oven - ein gusseiserner Topf, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Dutch Oven Rezepte gibt es inzwischen schon sehr viele - Anja Auer möchte uns an dieser Stelle eine Neukreation vorstellen: das Amerikanische Gulasch.

Bei der Zubereitung von Gulasch verhält es sich so wie mit Cevapcici auf dem Balkan oder dem Gyros in Griechenland. Jedes Dorf, jede Straße ja sogar vielleicht jeder Haushalt hat so seine eigene Sicht der Dinge wenn's ans Thema Gulasch geht. Und das ist doch auch gut so, denn dies bringt unterschiedliche Geschmacksrichtungen hervor. Manche bevorzugen Schweinefleisch, die anderen Rindfleisch und wieder andere mixen die Fleischsorten. Der nächste steht auf "scharf", der andere auf "mild". Und über die vielen Beilagen-Optionen mag ich gar nicht reden…

Das amerikanische Gulasch

Dies ist eigentlich eine Kombination aus dem berühmten Schichtfleisch Rezept und einem Gulasch. Was das Gericht so amerikanisch macht? Tja, die Zutaten! Mais und Bohnen spielen neben dem Fleisch (meines stammte aus Amerika) eine zentrale Rolle. Natürlich spricht nichts dagegen beim Metzger um die Ecke Gulasch aus deutschen Landen einzukaufen.

Die Zubereitung im Dutch Oven oder Bräter

Müßig darauf hinzuweisen, dass das Rezept nicht nur im Dutch Oven sondern auch in einem Bräter im Backofen umgesetzt werden kann. Wichtig ist nur: kleidet die komplette Innenseite mit Frühstücksspeck aus. Und dann werden die Zutaten einfach hineingeschichtet. "Verschlossen" wird nicht nur mit dem Deckel von Topf oder Dutch Oven sondern auch einer Speckschicht. Diese schützt vor dem Austrockenen, Anbrennen und bringt zudem eine feine Geschmacksnote mit ins Gericht.

Das Garen

Entweder man packt den Dutch Oven im Gasgrill in die indirekte Hitzezone und schließet den Deckel. Oder stellt ihn auf ein Dutzend durchgeglühter Briketts und legt auf den Deckel nochmals welche drauf. Klar, dass die Variante Nummer eins stressfreier ist, aber in Dutch Oven Fan-Kreisen eher verpönt - was mir aber egal ist…

Beilagen

Die braucht es meiner Meinung nach nicht. Denn hierbei handelt es sich eigentlich um ein Onepot-Gericht. Im Winter würde es sich anbieten vielleicht noch einige Kartoffeln mit in den Topf zu schichten. Im Sommer sollten aber die Kohlenhydrate von Bohnen und Mais ausreichend sein…

Allgemeine Informationen:

  • Portionen: 6
  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Zubereitungszeit: 4 Stunden

Die Zutaten:

  • 1,5 kg Rindergulasch
  • 600 g Mais aus der Dose (Abtropfgewicht)
  • 50 Scheiben Frühstücksspeck
  • 500 g Kidney Bohnen aus der Dose (Abtropfgewicht)
  • 250 ml BBQ Soße
  • 3 große Gemüsezwiebeln
  • 250 ml passierte Tomaten
  • 1 Bund frisches Maggikraut (alternativ Petersilie)
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 2 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 0,5 TL Kreuzkümmel
  • 1 EL braunen Zucker
  • 2 TL Salz

Die Zubereitung im Video sehen Sie auf der nächsten Seite.

Die Zubereitung

1. Aus den Trockengewürzen und dem Zucker eine Gewürzmischung erstellen. Damit das Gulasch Fleisch würzen.

2. Jetzt den Bräter oder Dutch Oven mit dem Speck auslegen.

3. Zuerst die Hälfte der Bohnen und vom Mais in den Topf geben und dort schön vermischt verteilen.

4. Jetzt die Hälfte vom Gulasch zugeben.

5. Darauf die Hälfte der in Ringe geschnittenen Zwiebeln. Und die Hälfte vom Liebstöckel.

6. Den Vorgang mit Mais, Bohnen, Fleisch und Zwiebeln wiederholen.

7. BBQ Soße und die passierten Tomaten mixen und über die oberste Schicht geben.

8. Nun alles mit dem Speck verschließen und den Deckel drauf setzen.

9. Für 4 Stunden bei 150 Grad schmoren.

Die Zubereitung im Video

Video zum Thema:

Info

Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill.