So grillt die Region

Mit Spareribs in die Grillsaison starten


So lecker sehen die Spareribs von Anja Auer aus.

So lecker sehen die Spareribs von Anja Auer aus.

Von Anja Auer

Wer sich bei Grillprofis bezüglich der perfekten Zubereitung von Spareribs informiert, der wird als erstes von der der berühmten 3-2-1 Methode zu hören bekommen. Drei Stunden räuchern, zwei Stunden dämpfen und dann nochmals eine Stunde glasieren. Es stimmt schon, dass diese Vorgehensweise butterweiche und saftige Rippchen auf den Teller zaubert, aber Anja Auer alias "die Frau am Grill" sagt: Es klappt auch anders!

Und zwar mit der 30-90-30 Methode. Die Zahlen stehen für Minuten. Und wer flink in Mathematik ist weiß: Die Methode schlägt die der Profis dabei um über 50 Prozent bei der Zubereitungszeit - und die Spareribs werden auch zart und saftig!

Die Gewürzmischung

Unsere Spareribs benötigen natürlich etwas Gewürz: Hier könnt ihr euch die gleiche zusammenstellen, die ich verwendet habe (siehe Rezept unterhalb). Oder ihr kreiert euch eine eigene. Letzte Option: eine Fertigmischung kaufen.

Das Räuchern

Dazu braucht es einen Gas- oder Kugelgrill, den ihr verschließen könnt - bei einem Kugelgrill wohl eh meistens der Fall. Und ihr benötigt Räucherchips- oder Späne. Auf dem Kugelgrill platziert ihr diese auf den Kohlen oder Briketts. Im Gasgrill auf einem der Brenner. Aber bitte nicht ohne sie vorher in eine Räucherbox zu packen. Die Temperatur bei diesem 30-Minuten-Räcuhern: 120 Grad.

Das Dämpfen

Dazu wandern die Spareribs in einen Bräter. Legt in diesen Bräter ein Gestell, damit die Spareribs nicht den Boden berühren. Sonst liegen sie in den Bier (alternativ Apfelsaft), den wir fürs Dämpfen benötigen. Habt ihr kein Gestell: Einfach ein paar Untertassen verkehrt herum übereinander und schon und es kann losgehen. Für 90 Minuten werden die Spareribs im verschlossenen Bräter in der indirekten Hitze auf den Grill gedämpft.

Das Glasieren

Die einfachste Übung beim Spareribs grillen (https://die-frau-am-grill.de/spare-ribs-grillen-so-gelingen-rippchen-auf-anhieb/): Die Spareribs kommen nun nochmals bei 120 Grad in die indirekte Hitzezone des Grills. Mit der Glasur beidseitig einstreichen und geduldig bleiben. Tipp: die Glasur dient später auch wunderbar als Sauce - sollte einem zu wenig Glasur an den Spareribs hängen bleiben…

Die Beilagen

Alles was das Grillerherz begehrt: gegrillte Maiskolben, Coleslaw und Pommes Frites. Oder was einem eben persönlich am besten mundet.

Allgemeine Informationen

Portionen: 3

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Zubereitungszeit: 2,5 Stunden

Zutaten

Zutaten allgemein:

  • 1,5 kg Schweinerippe 0,5 Liter Bier

Zutaten für die Gewürzmischung

  • 2 EL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 1 EL Paprikapulver (mild)
  • 1 EL gemahlenen Pfeffer
  • 1 EL Meersalz
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Zwiebelpulver

Zutaten für die Glasur

  • 0,5 Liter BBQ-Soße
  • 0,1 Liter Sojasoße
  • 0,25 Liter Sweet Chili Sauce

Auf der nächsten Seite lesen Sie, wie die Spareribs zubereitet werden.

Die Zubereitung

Vorbereitung

Alle Gewürze für die Gewürzmischung in ein verschließbares Gefäß geben und gut durchschütteln.

Die Rippchen mit der Gewürzmischung bestreuen und nun für einige Stunden oder eine Nacht im Kühlschrank abgedeckt marinieren lassen.

Zubereitung

Die Rippchen für 30 Minuten im Grill bei 120 Grad räuchern.

Jetzt die Rippchen im Dutch Oven (oder einem Bräter) auf ein Gitter legen und 90 Minuten bei niedriger Hitze um die 160 Grad dämpfen.

Dabei aber nicht vergessen, das Bier in den Dutch Oven / Bräter zu geben.

Nun die Glasur anrichten. Dazu die Zutaten in ein Behältnis geben und gut vermengen.

Die Rippchen damit bestreichen und bei indirekter Hitze um die 120 Grad im Spare Ribs Halter auf dem Grill platzieren.

Jetzt werden die Rippchen noch mal für 30 Minuten glasiert. Eine weitere Glasur nach der Hälfte dieser Zeit ist optional.

Video zum Thema:

Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill