Mehraufwand für Osterhofen beherrschbar

Ein Jahr nach der Übernahme des Standesamts Winzer


Trotz der Übernahme kann in Winzer weiter geheiratet werden. Beurkundet werden Eheschließungen allerdings in Osterhofen.

Trotz der Übernahme kann in Winzer weiter geheiratet werden. Beurkundet werden Eheschließungen allerdings in Osterhofen.

Vor genau einem Jahr hat das Standesamt Osterhofen die Standesamtaufgaben des Marktes Winzer übernommen. Ein Mehraufwand von rund 25 Prozent, wie Sachgebietsleiter Markus Vierthaler erklärt. Doch dieses Plus an Aufgaben sei durchaus beherrschbar. Ein Problem ist eher der akute Platzmangel, der es schwer macht, die Akten unterzubringen. "Nach dem Rathausumbau wird es besser werden", sagt Vierthaler.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat