Skurriler Fall in Neutraubling

Mann (40) zündet Wohncontainer an – und radelt zur Polizei


Das passiert auch nicht alle Tage: Unmittelbar nach seiner Tat wandte sich der Brandstifter an die Polizei. (Symbolbild)

Das passiert auch nicht alle Tage: Unmittelbar nach seiner Tat wandte sich der Brandstifter an die Polizei. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Montag hat ein Klingeln um 2.30 Uhr die Neutraublinger Polizei mit einem seltsamen Fall konfrontiert: Ein Brandstifter war gekommen, um sich zu stellen - auf einem geklauten Fahrrad.

Laut Polizei stand der 40-jährige Mann mitten in der Nacht vor der Tür der Polizeiinspektion Neutraubling und erklärte, dass er soeben seinen Wohncontainer angezündet hätte. Das Rad, mit dem er gekommen war, hätte er außerdem gestohlen. Er habe zwar niemanden verletzen wollen, sagte der Mann, doch bat er dennoch darum, umgehend inhaftiert zu werden. Sein Wohncontainer in der Berliner Straße wurde durch das Feuer weitgehend zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandstiftung hat die Regensburger Kripo übernommen. Der Beschuldigte wurde noch am Montagnachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl wegen des Verdachts der Brandstiftung gegen den 40-Jährigen. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

So sieht das Fahrrad aus, mit dem der Brandstifter zur Polizei geradelt war.

So sieht das Fahrrad aus, mit dem der Brandstifter zur Polizei geradelt war.

Die Polizeiinspektion Neutraubling ermittelt nun wegen des Fahrraddiebstahls und versucht herauszufinden, wem das gestohlene Bike gehört. Der Eigentümer möge sich bitte unter der Telefonnummer 09401/9302-0 mit der PI Neutraubling in Verbindung setzen.