Skispringen

Flos Sportwelt: Severin Freund hat keine Chance gegen Peter Prevc


Von Tanja Pfeffer

Die Highlights der Skisprung-Saison haben die Athleten bereits hinter sich. Die Vierschanzentournee und die Skiflug-WM sind im wahrsten Sinne des Wortes Schnee von gestern. An diesem Wochenende geht's für die Skispringer nach Zakopane in Polen. Severin Freund muss hier pausieren. Sein Sturz bei der Vierschanzentournee in Innsbruck zwingt ihn zur Pause.

Die Ärzte stellten einen leichten Bandscheibenvorfall bei dem deutschen Top-Springer fest. Wie lange er mit den Weltcup-Springen pausieren muss, ist noch ungewiss.

Bis auf diese Verletzung verläuft die Saison für Severin Freund jedoch sehr gut. Nie war der Zweitplatzierte einer Vierschanzentournee so gut wie er. In den vier Springen in Deutschland und Österreich kam er jedes Mal aufs Podium - und das trotz seines Sturzes im Training beim dritten Springen in Innsbruck. Zwar verlor der deutsche Athlet bei der Skiflug-WM am Kulm in Österreich seinen Weltmeister-Titel, doch der sechste Platz trotz seines schmerzenden Rückens ist ein super Ergebnis.

Im Gesamtweltcup liegt der niederbayerische Skispringer momentan auf Rang zwei. Die Chancen auf den Weltcup-Gesamtsieg sind aber trotz dieser guten Platzierung gering. Denn vor ihm steht ein in dieser Saison fast unschlagbarer Gegner, der schon einen großen Vorsprung vor dem Deutschen hat: der slowenische Top-Springer Peter Prevc, Vierschanzentournee-Gewinner, Skiflug-Weltmeister und wohl bald auch Weltcup-Gesamtsieger. Der Überflieger ist in diesem Winter einfach zu gut.

An Peter Prevc muss Severin Freund seine Leistungen künftig messen. Das Wichtigste ist aber zuerst, dass sein Rücken wieder gesund wird. Dann kann der niederbayerische Skispringer wieder voll angreifen.