Ski im Bayerwald

Der Wintersport sucht nach einer Zukunft im Klimawandel

Die Wissenschaft zeichnet düstere Prognosen für die klassische Pistengaudi im Bayerwald. Dort sieht man die Zeichen der Zeit – und sucht händeringend nach Alternativen. Doch die Antworten fallen ganz unterschiedlich aus.


sized

Schneereiche Winter werden mit dem zunehmenden Klimawandel seltener. Die Skigebiete im Bayerwald - wie hier der Geißkopf - suchen nach Alternativen. Und teilweise haben sie diese auch schon gefunden.

Von Daniel Haslsteiner

Es gibt diesen Winter wahrlich nervenschonendere Berufe als Chef eines Wintersport-Gebiets zu sein: Nach zwei Corona-Wintern waren die Hoffnungen in diese Saison enorm hoch. Zumal vielerorts die Rücklagen nach den beiden Jahren Durststrecke stark aufgebraucht waren. Doch statt des ersehnten Geldregens, fiel in den meisten Skigebieten bis Mitte Januar nicht einmal genug Schnee vom Himmel, um die Pisten auch nur einen Tag zu öffnen. Und das könnte angesichts des voranschreitenden Klimawandels an den Hängen des Bayerwalds in Zukunft wohl regelmäßig passieren.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat