Sinzing/A3

Polizei rettet verletzten Schwan von Autobahn


Die VPI Regensburg hat einen verletzten Schwan auf der Sinzinger Autobahnbrücke/A3 gefunden. (Symbolbild)

Die VPI Regensburg hat einen verletzten Schwan auf der Sinzinger Autobahnbrücke/A3 gefunden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Verkehrspolizei Regensburg hat am Mittwoch in der Früh einen verletzten Schwan auf der Sinzinger Autobahnbrücke (A3) gerettet. Das Tier hatte sich offenbar verletzt und konnte die A3 nicht mehr selbständig verlassen. Das Tier befindet sich mittlerweile in einer Vogelauffangstation, ehe es in die Freiheit entlassen wird.

Einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg fiel Mittwochfrüh gegen 4 Uhr auf der A3 ein Schwan auf, der auf dem Seitenstreifen saß. Offenbar war der Schwan verletzt und konnte seinen ungünstig gewählten Landeplatz nicht mehr selbstständig verlassen. Eine Unterbringung zur Behandlung war zur Nachtzeit jedoch nicht so einfach. Nach einer ersten Untersuchung durch einen Tierarzt durfte der Vogel daher kurzerhand in einer Transportbox die restliche Nacht auf der Dienststelle verbringen.

Am heutigen Vormittag wurde der verletzte Schwan zur Vogelauffang- und Pflegestation in Regenstauf gebracht, wo er weiter versorgt wird. Der Schwan hat nach einer ersten Untersuchung beste Heilungschancen, sodass er vermutlich schon bald wieder in die Freiheit entlassen werden kann.