Mainburg

Für Katze gebremst: Erntehelfer fällt von Anhänger


Bei einem landwirtschaftlichen Betriebsunfall im Landkreis Kelheim ist am Freitag ein junger Erntehelfer verletzt worden.

Bei einem landwirtschaftlichen Betriebsunfall im Landkreis Kelheim ist am Freitag ein junger Erntehelfer verletzt worden.

Von Redaktion idowa

Bei einem Betriebsunfall in Siegenburg ist am Freitagmorgen ein 28-jähriger Erntehelfer verletzt worden. Er war von einem Anhänger gestürzt, weil der Fahrer des Gespanns scharf gebremst hatte.

Der Unfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 6.15 Uhr auf einem Feldweg im Bereich von Staudach. Am Steuer des Gespanns (Zugmaschine und Anhänger) saß ein 18-Jähriger aus Train, der Erntehelfer aus Rumänien hatte auf dem Anhänger Platz genommen. Als eine Katze den Feldweg überquerte, bremste der 18-Jährige abrupt ab. Dadurch fiel der Erntehelfer vom Anhänger und stürzte auf den Feldweg. Er erlitt dabei Verletzungen am Kopf und dem linken Knie und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen den 18-jährigen Fahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Auch die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft wird über den Unfall informiert.