Sieg gegen Höchstadt

Eisbären Regensburg starten mit Sieg ins Halbfinale


Mit seinen beiden Treffern hatte Constantin Ontl großen Anteil am ersten Sieg der Eisbären Regensburg in der Halbfinalserie gegen Höchstadt.

Mit seinen beiden Treffern hatte Constantin Ontl großen Anteil am ersten Sieg der Eisbären Regensburg in der Halbfinalserie gegen Höchstadt.

Von Julius Zirngibl

Die Eisbären Regensburg starten am Samstagabend mit einem knappen 5:4-Erfolg (2:0, 1:2, 2:2) gegen die Höchstadt Alligators in das Halbfinale der Oberliga-Playoffs.

Die Domstädter begannen die Partie mit viel Druck und konnten nach einer gerade abgelaufenen Strafzeit der Höchstädter mit 1:0 in Führung gehen. Erik Keresztury zog ab und ließ Benjamin Dirksen, der keine Sicht auf den Puck hatte, keine Chance. Mitte des ersten Drittels verwertete Constantin Ontl einen Abpraller und konnte die Führung erhöhen. Erst eine Überzahl - Xaver Tippmann musste wegen Haltens raus - brachte die Gäste etwas besser ins Spiel.

Auch zu Beginn des zweiten Drittels wurden die Eisbären ihrer Favoritenrolle gerecht. Kapitän Peter Flache traf mit einem Strahl ins lange Eck mitten in eine Druckphase der Alligators. Im Anschluss versuchte Höchstadt mit viel Einsatz und Kampf zurück ins Spiel zu kommen. Die Regensburger hatten dadurch viel weniger Zugriff auf das Spiel und weniger Gelegenheiten sich Chancen zu erspielen. Michail Guft-Sokolov erzielte folgerichtig das 1:3 aus Sicht der Auswärtsmannschaft und nur kurze Zeit später stellte Jiri Mikesz den Anschluss her.

Mit 3:2 für die Eisbären ging es also in den Schlussabschnit. Nachdem beide Teams jeweils einen Spieler auf der Strafbank sitzen hatten und die Alligators bei Vier gegen Vier Druck auf das Tor der Hausherren machten, kam Ontl plötzlich an die Scheibe und brachte die Scheibe aus dem dadurch entstandenen Konter an Dirksen vorbei. Höchstadt sorgte aber im direkten Gegenzug durch Anton Seewalds Treffer weiterhin für Spannung. Vier Minuten vor Schluss machte Nikola Gajovsky dann endgültig den Deckel auf Spiel eins des Playoff-Halbfinales. In Überzahl erzielte er das 5:3. Etwa zwei Minuten vor Schluss nahmen die Gäste noch den Torhüter vom Eis, das Anschlusstor durch Milan Kostourek fiel aber zu spät.

Am Ostermontag (18.30 Uhr/sprade.tv) geht es mit Spiel zwei der Halbfinalserie in Höchstadt weiter.