Sieg gegen Erfurt

Rote Raben spielen sich in Playoff-Form


Gegen Erfurt machen es die Raben (in Rot) lange spannend. Am Ende steht aber der vierte Sieg in den vergangenen fünf Spielen.

Gegen Erfurt machen es die Raben (in Rot) lange spannend. Am Ende steht aber der vierte Sieg in den vergangenen fünf Spielen.

Von pm, red

Die Roten Raben kommen langsam in Playoff-Form. Am Dienstagabend gewannen die Vilsbiburgerinnen mit 3:1 (25:27, 25:20, 25:23, 25:21) gegen Schwarz-Weiß Erfurt und feierten damit den vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen.

Vor 317 Fans in der Ballsporthalle begannen die Roten Raben ihr letztes Heimspiel der Hauptrunde mit Magda Gryka im Zuspiel, Dayana Segovia auf Diagonal, den Außenangreiferinnen Jodie Guilliams und Luisa Keller, den Mittelblockerinnen Beta Dumancic und Josepha Bock sowie Simona Dammer als Libera. Gleich der erste Satz war richtig spannend, beide Teams kämpften sich in Wellenbewegungen (5:8, 11:11, 15:19, 23:23) bis in die Verlängerung, wo Erfurt den dritten Satzball zum 25:27 verwandelte.

Spannend fast bis zum Schluss

Im zweiten Durchgang stand es 9:12 bzw. 9:13 aus Vilsbiburger Sicht, als Trainer Florian Völker erst per Doppelwechsel Lindsay Flory und Alexis Hart (für Segovia und Gryka) einwechselte und sodann eine Auszeit nahm. Mit enormer Wirkung, denn die Raben legten einen 11:2-Lauf hin und brachte den Fünf-Punkte-Vorsprung bei 20:15 genau ins Ziel zum 25:20. Der Satzausgleich spiegelte die Kräfteverhältnisse gerecht wider, und auch der dritte Abschnitt war ein Duell auf Augenhöhe mit hoher Intensität und aufreibenden Ballwechseln. Nach 6:8 schienen die Raben über 16:14 und 23:19 den Satz langsam, aber zielstrebig auf ihre Seite zu ziehen - ehe bei 23:23 alles wieder völlig offen war. Und doch hatten die Gastgeberinnen nach Jodie Guilliams' entschlossen verwertetem Satzball zum 25:23 am Ende die Nase vorn.

Der vierte Durchgang ließ dramaturgisch ebenfalls keine Wünsche offen. Nach wechselnden Führungen in den technischen Auszeiten (6:8, 16:14) gingen den Raben fünf Punkte am Stück durch die Lappen. Bei 16:19 konterten sie jedoch mit sieben eigenen Zählern in Serie. Das 23:19 war die Vorentscheidung, Lara Darowski machte den Deckel drauf zum 25:21 und 3:1.

Nächstes Heimspiel in den Playoffs

Zum Abschluss der Hauptrunde steht für die Roten Raben am Samstag die Nachholpartie bei den Ladies in Black Aachen auf dem Programm. Schon drei Tage später (Dienstag, 5. April) startet der Tabellenachte Vilsbiburg auswärts beim Hauptrunden-Ersten Stuttgart ins Playoff-Viertelfinale, das nach dem Modus "Best-of-three" ausgetragen wird. Das nächste Heimspiel am Freitag, 8. April, ist damit schon ein Playoffspiel.