Sie waren auch in Landshut aktiv

Polizei fasst drei Serieneinbrecher


Auch im Landkreis Landshut schlugen die mutmaßlichen Serien-Einbrecher zu. (Symbolbild)

Auch im Landkreis Landshut schlugen die mutmaßlichen Serien-Einbrecher zu. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Drei Männer, welche für eine Vielzahl von Einbrüchen im südbayerischen Raum verantwortlich sein könnten, nahm die Kriminalpolizei Augsburg bereits Ende Dezember 2019 fest. Die Männer sitzen seitdem in Haft. Auch ein Einbruch im Landkreis Landshut wird ihnen angelastet.

Im Oktober und November 2019 war es in den Landkreisen Augsburg, Rosenheim, Garmisch-Partenkirchen und Landshut zu insgesamt acht Einbrüchen gekommen. Die Täter konnten dabei Wertsachen in Höhe von ungefähr 80.000 Euro erbeuten und verursachten einen Gesamt-Sachschaden von circa 6.000 Euro. Die Einbruchsopfer hatten zuvor Uhren, Schmuck und Münzen bei einer Online-Plattform angeboten und dabei zum Teil ihre vollständige Anschrift veröffentlicht - so fanden die Einbrecher vermutlich geeignete Ziele mit Aussicht auf reiche Beute.

Zugriff an Weihnachten

Durch enge Zusammenarbeit des Polizeipräsidiums Schwaben Nord mit den Polizeipräsidien Schwaben Süd und West, Oberbayern Süd und Niederbayern konnten schließlich drei junge Männer aus Kempten ausfindig gemacht werden. An Heiligabend wurde bekannt, dass das Trio in der Zeit bis Silvester weitere Einbrüche plante, darum erfolgte noch an den Weihnachtsfeiertagen der Zugriff.

Unmittelbar danach wurde gegen die erst 17, 18 und 20 Jahre alten Männer wegen des dringenden Verdachts schweren Bandendiebstahls und der Sachbeschädigung Haftbefehl erlassen und vollstreckt. Der 17-Jährige ist inzwischen unter Auflagen wieder auf freiem Fuß. Ob den Männern weitere Einbrüche zugeordnet werden können, ist derzeit auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Zeugen und Geschädigte, die im Internet Wertsachen zum Verkauf angeboten haben und daraufhin Opfer eines (versuchten) Einbruchs wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0821/323-3810 bei der Kriminalpolizei Augsburg oder bei der nächsten Polizeidienststelle am Wohnort zu melden.