Sicherheitstag in Stuttgart

Bayern kooperiert mit weiteren Ländern


Eine Polizistin trägt ein Abzeichen der bayerischen Polizei.

Eine Polizistin trägt ein Abzeichen der bayerischen Polizei.

Von dpa

Polizisten aus Bayern und vier weiteren Bundesländern wollen an diesem Freitag verstärkte Präsenz zeigen und gegen Kriminalität im öffentlichen Raum vorgehen. Konkret sind an diesem vierten länderübergreifenden Sicherheitstag die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Saarland beteiligt.

"Mehr Sicherheit auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist für die Bayerische Polizei ein Kernanliegen", wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in einer Mitteilung von Donnerstag zitiert.

Der länderübergreifende Sicherheitstag sei ein wichtiger Baustein, die gemeinsame Fahndungs- und Ermittlungsarbeit weiter zu verstärken. Stellvertretend für die Bayerische Polizei beteilige sich in diesem Jahr das Polizeipräsidium Mittelfranken an dem Aktionstag. "Die mittelfränkische Polizei plant rund 170 Kontrollmaßnahmen und Präventionsverantsaltungen", sagte Herrmann. Es werde beispielsweise Kontrollstellen an Schnellstraßen, in Parks und an Bahnhöfen geben. Zusätzlich gebe es Infostände zu Themen wie "Callcenter-Betrug" und "Einbruchschutz". Insgesamt sollen rund 650 Kräfte im Einsatz sein.