Seriendreh

"Um Himmels Willen"-Crew wieder in Landshut


Das Rathaus in der Altstadt von Landshut.

Das Rathaus in der Altstadt von Landshut.

Von Redaktion idowa

Die-Fernseh-Crew um die Serien-Stars Fritz Wepper und Janina Hartwig ist wieder in Landshut - in diesem Jahr noch dazu zu einem besonderen Anlass.

"Um Himmels Willen" ist eine der erfolgreichsten Serien im Ersten und geht heuer in die 20. Staffel. Seit Anfang der Woche ist die Stadt Landshut wieder Drehort für den himmlisch-weltlichen Kleinkrieg in Kaltenthal alias Landshut. Die Stadt sei stolz, die Crew wieder hier zu haben, wird Michael Bragulla, Fachbereichsleiter Marketing und Tourismus, in einer Pressemitteilung zitiert. Der TV-Hit kurbele den Städtetourismus an. Zudem solle dieses Potenzial künftig noch stärker für das Stadtmarketing genutzt werden.

In der Stadt Landshut wird an mehreren Tagen gedreht. Als Kulisse dient dieses Mal unter anderem die Neustadt und größtenteils das Rathaus. Im Rathaus kommt die Filmklappe im Trauungszimmer, vor dem Alten Plenarsaal, im Böhmzimmer und im Rathausprunksaal zum Einsatz. Die Ausstrahlung ist für 2021 geplant.

In der Jubiläumsstaffel sind die Kaltenthaler Ordensschwestern unter enormem Druck, denn das Kloster droht wieder unter den Hammer zu geraten. Bürgermeister Wöller wird dieses Mal von Seiten des Weihbischofs nicht als Käufer in Betracht gezogen, was Wöller in "Alarmbereitschaft" versetzt. Denn er braucht das Kloster dringend für ein Großprojekt, mit dem er hofft, die anstehenden Bürgermeisterwahlen für sich zu entscheiden.