Serien-Tipp

In „Devilman Crybaby“ geht es um einen Dämonengott


Der schüchterne Akira verwandelt sich in einen Teufel.

Der schüchterne Akira verwandelt sich in einen Teufel.

Von bog

In diesem Anime kämpfen Dämonen gegen Monsters.

Darum geht's: Der junge Akira trifft nach mehreren Jahren seinen ehrgeizigen Freund Ryo, der bei einer Forschungsreise im Amazonas auf die Existenz von Dämonen stieß. Zusammen gehen sie auf eine Party, doch plötzlich attackiert Ryo die Gäste mit einer zerbrochenen Glasflasche.
Nach viel vergossenem Blut wird der Dämon Amon beschworen, der von Akiras Körper Besitz ergreift. Dadurch wird Akira als "Devilman" bekannt und schützt seine Heimat vor Monstern. Allerdings entsteht ein großer Streit zwischen Ryo und Akira, der Konsequenzen für die ganze Welt hat. "Devilman Crybaby" ist eine Neuinterpretation von Go Nagais klassischen Manga "Devilman". Der Anime versetzt die Geschichte in die Moderne.

Hier geht's zum Trailer:

Video zum Thema:

In aller Kürze: Die Erde steht am Rande der Apokalypse, nachdem zwei alte Freunde die Macht der Dämonen nutzen.

Fazit: "Devilman Crybaby" überzeugt mit einem sehr speziellen Animationsstil. Dieser kann gewöhnungsbedürftig sein, allerdings passt er perfekt zu der düsteren Welt der Serie und den schrägen Designs der Dämonen. Im Fokus steht jedoch immer die Menschlichkeit der Hauptcharaktere und ob wir eine Chance in einer grausamen Realität voller Monster hätten.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.