Serien-Tipp

In „Barry“ will Auftragskiller normales Leben führen


Bill Hader spielt den Auftragskiller Barry Berkman, der per Zufall in eine Schauspielschule stolpert. Dort findet er Freunde und ein neues Lebensziel.

Bill Hader spielt den Auftragskiller Barry Berkman, der per Zufall in eine Schauspielschule stolpert. Dort findet er Freunde und ein neues Lebensziel.

Von bog

In der Serie "Barry" entdeckt ein Auftragskiller seine Liebe zum Theater und versucht, zurück zur Normalität zu finden.

Darum geht's: Als der traumatisierte Soldat Barry Berkman nach seiner Stationierung in Afghanistan zurück in die USA kommt, wartet nur der alte Familienfreund Monroe Fuches auf ihn. Er bringt den talentierten Schützen dazu, als Auftragskiller für ihn zu arbeiten. Ein neuer Auftrag führt die beiden nach Los Angeles, wo sie einen Amateur-Schauspieler für die tschetschenische Mafia erschießen sollen.

Barry tritt deshalb der Schauspielschule des Opfers bei. Doch zu seiner Überraschung findet er dort neue Freunde und entdeckt seine Leidenschaft für das Theater. Sein neues Hobby ist der perfekte Ausgleich zum monotonen Dasein eines Auftragskillers.

Das einzige Problem: Die inkompetenten Tschetschenen und die Polizei haben es auf ihn abgesehen.

Hier geht's zum Trailer:

Video zum Thema:

Das Besondere: Action, Drama, Comedy - bei "Barry" ist alles dabei. Allerdings sind es vor allem die Charaktere, die die Serie so besonders machen: der liebenswürdige Mafiaboss der Tschetschenen, der keiner Fliege was zuleide tun könnte. Barrys verschrobener Theaterlehrer Gene Cousineau, der unglücklicherweise mit der Polizistin ausgeht, die Barry auf der Spur ist. Und nicht zu vergessen Barrys Freundin Sally, die als professionelle Schauspielerin durch die falschen Versprechen der Filmindustrie navigieren muss. Doch so interessant und gut gespielt die ganzen Charaktere auch sind, im Mittelpunkt steht Barry Berkman.

Bill Hader, der zusammen mit Alec Berg die Idee zur Serie hatte, mimt den gelangweilten Auftragskiller. Er möchte eigentlich nur ein ruhiges Leben führen. Doch manchmal sickert seine aggressive Seite durch und er fällt in alte Muster zurück.

In aller Kürze: Der ehemalige Soldat Barry Berkman nutzt seine Waffenkenntnisse, um als Auftragskiller zu arbeiten. Durch einen Zufall tritt er einer Schauspielschule bei und will so seinen alten Fehlern entkommen.

Fazit: Die Folgen von "Barry" sind meist kürzer als eine halbe Stunde. Daher bringt fast jede Folge neue Enthüllungen und Facetten der Charaktere mit sich. Niemals fühlt es sich so an, als ob die Serie die Zeit des Zuschauers verschwendet. Doch ein Ziel verbindet alle Personen der Geschichte: Jeder kämpft mit seiner Vergangenheit und versucht, ein besserer Mensch zu werden.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.