Seniorenarbeit im Landkreis Passau

Fokus auf Digitalisierung im Alter


Digitalisierung im Alter ist ein wichtiges Handlungsfeld der Seniorenbetreuung im Landkreis Passau (Symbolbild)

Digitalisierung im Alter ist ein wichtiges Handlungsfeld der Seniorenbetreuung im Landkreis Passau (Symbolbild)

Von Andreas Reichelt

Das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Passau gibt seit 2013 die Richtung für die Senioren-Arbeit vor. Nun kam ein neues Handlungsfeld hinzu.

"Digitalisierung im Alter", so lautet das neue Gebiet. Landrat Raimund Kneidinger erachtet es als sehr wichtig. Der Umgang mit moderner Kommunikations- und Informationstechnik gehöre immer mehr zur Lebenswirklichkeit quer durch alle Generationen. Daher gibt es seit Februar auch das neue Sachgebiet "Ehrenamt und Chancengleichheit". Mehrere grundlegende Bedürfnisse in Ehrenamt und Seniorenbetreuung sollen dort gebündelt werden.

Dazu leistet auch die Seniorenbeauftragte des Landkreises, Gerlinde Kaupa, einen wichtigen Beitrag. Wie sie selbst sagt, fungiere sie als "Ansprechpartnerin für alle Seniorinnen und Senioren, für die Seniorenbeauftragten, für die Kommunen und für den Fachbeirat Senioren". Hierfür bietet sie allen Seniorenbeauftragten und Seniorenbeiräten im Landkreis Gesprächsrunden an.