Seltener Ausfall

Der Kanzler zeigt bei einem Auftritt Nerven: Darf er das?


Bei einem Auftritt in Brandenburg zeigt Olaf Scholz Nerven und reagiert gereizt auf Unmutsäußerungen gegen seine Ukraine-Politik. Sein Verhalten ist bisher ohne Beispiele und die Frage ist: Darf ein Regierungschef das?

Bei einem Auftritt in Brandenburg zeigt Olaf Scholz Nerven und reagiert gereizt auf Unmutsäußerungen gegen seine Ukraine-Politik. Sein Verhalten ist bisher ohne Beispiele und die Frage ist: Darf ein Regierungschef das?

Wer Ruhe sucht, begibt sich in die Berge oder ans Meer. Bundeskanzler Olaf Scholz machte sich am Montag an die Ostsee auf, dienstlich zwar, aber es war ein vergleichsweise geruhsamer Termin für den SPD-Politiker. Nachdem er am Samstag auf einem Europafest seiner Partei im brandenburgischen Falkensee noch von zahlreichen Menschen ausgebuht worden war und als Reaktion kurzeitig die Contenance verlor, kam ihm der Besuch auf der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern", knapp 20 Kilometer vor der Ostseeküste, gerade recht. Scholz landete mit einem Hubschrauber auf dem Schiffsdeck, umgeben nur von Soldaten, keine Störtrupps weit und breit. Über den Vorfall am Wochenende verlor der Kanzler kein Wort. Die Sache scheint für ihn abgehakt, sie könnte ihn aber noch lange begleiten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat