Bleibe für alle Flüchtlinge

Erstunterkunft in Mallersdorf steht wieder leer


Die Turnhalle des Burkhart-Gymnasiums dient als Erstunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge. Derzeit wohnt niemand mehr dort, der Betrieb kann aber bei Bedarf sofort wieder hochgefahren werden.

Die Turnhalle des Burkhart-Gymnasiums dient als Erstunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge. Derzeit wohnt niemand mehr dort, der Betrieb kann aber bei Bedarf sofort wieder hochgefahren werden.

Die 100 Feldbetten in der Turnhalle am Burkhart-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg stehen seit Montag wieder leer. Für alle 62 Menschen, die dort nach ihrer Flucht aus der Ukraine eine erste Anlaufstelle gefunden hatten, konnte eine neue Bleibe gefunden werden. Zuständig dafür ist Siegfried Sollinger vom Landratsamt Straubing-Bogen, der die Leitung der Erstunterkunft übernommen hat. Im Interview mit unserer Zeitung erzählt er von dieser intensiven Zeit und wie es nun weitergeht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat