Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Geteiltes Echo über Entscheidung des Synodalen Wegs


In einigen deutschen Pfarreien werden bereits Segensfeiern für homosexuelle Paare angeboten.

In einigen deutschen Pfarreien werden bereits Segensfeiern für homosexuelle Paare angeboten.

Mit einer deutlichen Mehrheit von knapp 93 Prozent hat der Synodale Weg der Katholischen Kirche in Deutschland im Rahmen der Synodalversammlung zur Reform der Katholischen Kirche in Frankfurt/Main kürzlich beschlossen, den Weg für Segensfeiern für homosexuelle Paare zu ebnen. Spätestens in drei Jahren sollen die Segensfeiern offiziell in deutschen Kirchen möglich sein. Die Redaktion hat sowohl bei Geistlichen im Verbreitungsgebiet als auch bei den zuständigen Bistümern Passau und Regensburg nachgefragt, wie sie zur Entscheidung des Synodalen Wegs stehen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat